: Hansa-Fans attackieren Migranten in Zug

23.07.2023 | 15:27 Uhr
Fans des Fußballvereins Hansa Rostock haben laut Polizei in einem Zug eine Gruppe jugendlicher Migranten angegriffen und beleidigt. Auch eine Betreuerin sei geschlagen worden.
Eine Gruppe von Hansa-Fans beleidigte der Polizei zufolge eine Gruppe von Jugendlichen. Quelle: picture alliance/dpa
Eine Gruppe von Jugendlichen und eine Erzieherin sind laut Polizei am Samstag in einem Zug von Anhängern des FC Hansa Rostock in Mecklenburg-Vorpommern angegriffen und rassistisch beleidigt worden. Wie die Polizei mitteilte, sollen zwei Jugendliche sowie die Erzieherin von Hansa-Fans geschlagen worden sein.
Aus den rund 20 Hansa-Fans heraus soll unter anderem "Ausländer, Ausländerschweine raus" gerufen worden sein. Bei der Jugendgruppe habe sich um geduldete Migranten im Alter von zehn bis 18 Jahren gehandelt. Die Polizei wertet Videoaufnahmen aus und ermittelt wegen Körperverletzung und Volksverhetzung.

Polizei: Hansa-Fans schlagen Jugendliche und deren Betreuerin

Die Antirassismusbeauftragte der Bundesregierung, Reem Alabali-Radovan (SPD), zeigte sich "zutiefst erschüttert über den rassistischen Angriff". Die Gesellschaft müsse "entschlossener gegen Rassismus vorgehen", schrieb die Politikerin auf Twitter - und fügte mahnend hinzu: "Auch Sportvereine tragen hier eine Verantwortung."
Tweet von Reem Alabali-Radovan
Nach bisherigen Erkenntnissen sollen vier bis fünf Fans des Rostocker Fußballclubs einen 17-Jährigen aus der Gruppe durch Schläge im Gesicht verletzt haben - eine hinzueilende 61-jährige Erzieherin habe einen leichten Schlag im Bereich des Oberkörpers abbekommen. Auch ein 18-jähriger Migrant bekam der Polizei zufolge beim Verlassen des Zuges einen seitlichen Schlag gegen den Kopf und klagte über Schmerzen.
Einsatzkräfte der Polizei fuhren aufgrund der Meldungen aus dem Zug zu den Haltepunkten Primerburg und Güstrow, wo sie mutmaßlich Beteiligte antrafen, kontrollierten und befragten. Auch ein 37-jähriger Tatverdächtiger aus den Reihen der Hansa-Fans, die sich auf der Rückfahrt von einem Spiel des Clubs in Rostock befanden, gab an, durch Schläge leicht verletzt worden zu sein.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Expertenkommission, die Islamfeindlichkeit in Deutschland untersucht. Die Studie zeigt: Etwa jeder Zweite stimmt muslimfeindlichen Aussagen zu.

29.06.2023 | 01:49 min
Quelle: dpa, AFP

Themen

Mehr zum Thema