: Selenskyj: Zehn Millionen Ukrainer ohne Strom

18.11.2022 | 07:31 Uhr
In der Ukraine haben laut Präsident Selenskyj derzeit über zehn Millionen Menschen keinen Strom. Dies sei die Folge von russischen Angriffen auf die ukrainische Infrastruktur.
In der Ukraine ist es nach erneutem russischen Beschuss am Donnerstag ukrainischen Angaben zufolge zu massiven Stromausfällen gekommen.
Im Moment sind mehr als zehn Millionen Ukrainer ohne Strom.
Präsident Wolodymyr Selenskyj
Insbesondere die Regionen Odessa, Kiew, Winnyzja und Sumy seien von den Stromausfällen betroffen, so Selenskyj in seiner täglichen Videobotschaft.

Angriffe auf Infrastruktur

Die Ukraine meldete russische Angriffe auf mehrere Städte. Zuletzt hatten die russischen Streitkräfte wiederholt die Energie-Infrastruktur der Ukraine angegriffen.

"Nach der sechsten Welle schwerer Raketenangriffe auf die ukrainische Infrastruktur", seien zehn Millionen Menschen ohne Strom, so ZDF-Korrespondent Henner Hebestreit. Der Winter verschärfe die Situation.

18.11.2022 | 01:56 min
Unterdessen fiel in Kiew der erste Schnee. Der örtliche Gouverneur warnte, die Situation könne bei Temperaturen von bis zu minus zehn Grad "schwierig" werden.
Selenskyj zeigte sich unterdessen in seiner Videobotschaft zufrieden mit der Verlängerung des Getreideabkommens. Trotz aller Schwierigkeiten werde sein Land weiterhin landwirtschaftliche Produkte über die Häfen am Schwarzen Meer exportieren, sagte er in seiner täglichen Videoansprache.

Selenskyj begrüßt MH-17-Urteil

Daneben begrüßte er auch das Urteil gegen drei ranghohe Separatisten im Prozess um den Abschuss einer Passagiermaschine 2014 über der Ostukraine. Ein niederländisches Gericht hatte zwei Russen und einen Ukrainer in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt.
Selenskyj bezeichnete das Urteil als "sehr wichtig". Aber erst, wenn auch die Führung der Täter in Russland dafür verurteilt werde, sei dies eine sichere Basis für den Frieden.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Quelle: AFP, dpa

Themen

Mehr zum Thema

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine