: Nowitzki steht vor Aufnahme in Hall of Fame

18.02.2023 | 08:37 Uhr
Dirk Nowitzki darf sich gute Chancen ausrechnen, in diesem Jahr in die Basketball Hall of Fame aufgenommen zu werden. Die deutsche NBA-Legende ist einer der Finalisten.
Dirk Nowitzki ist einer der Finalisten für die diesjährige Aufnahme in die Basketball Hall of Fame.Quelle: Marius Becker/dpa
Deutschlands Basketball-Idol Dirk Nowitzki steht vor der Aufnahme in die Basketball Hall of Fame. Der Würzburger ist einer von zwölf Finalisten für die Basketball-Ruhmeshalle. Dies gab die "Naismith Memorial Basketball Hall of Fame" am Freitag (Ortszeit) im Rahmen des NBA-All-Star-Wochenendes in Salt Lake City bekannt.
Ein 24-köpfiges Komitee wird nun darüber noch abstimmen. Die Finalisten benötigen mindestens 18 Stimmen vom Komitee. Die neuen Mitglieder der Hall of Fame werden dann am 1. April in Houston verkündet. Im August folgt die feierliche Aufnahme in die Ruhmeshalle.

Dirk Nowitzki lief im deutschen Nationaltrikot mit der 14 auf. Nach seinem Karriereende wird seine Nummer nie mehr vergeben. Was bleibt vom Wirken des Superstars im Team?

16.02.2023 | 31:29 min

Nowitzki war mehrfach MVP und Allstar der NBA

Nowitzkis Chancen für den Einzug in die Basketball-Ruhmeshalle stehen sicherlich sehr gut. Der Deutsche ist der sechstbeste Punktesammler der Liga-Geschichte (31.560) und der erfolgreichste Scorer, der außerhalb der USA geboren wurde.
Im Jahr 2011 gewann Nowitzki mit den Dallas Mavericks die Meisterschaft, dabei wurde er zum wertvollsten Spieler (MVP) der Endspielserie gekürt. In der Saison 2006/07 hatte Nowitzki die MVP-Auszeichnung der Hauptrunde gewonnen.
14 Mal wurde der Deutsche zum Allstar und 2020/21 zu einem der 76 besten Spieler der Geschichte gewählt. 

Die Karriere des Dirk Nowitzki

Erst mit 13 Jahren zog es Dirk Nowitzki zum Basketball. Sechs Jahre später feierte er sein Profi-Debüt für den DJK Würzburg. Als 19-Jähriger wurde er bester Schütze und Rebounder des Teams.

Quelle: imago/Norbert Schmidt

Nowitzki-Statue in Dallas

Insgesamt 21 Spielzeiten absolvierte Nowitzki in der nordamerikanischen Profiliga NBA bei den Dallas Mavericks, 2019 beendete er seine aktive Karriere.
Ende des vergangenen Jahres wurde Nowitzki bereits eine andere Ehrung zuteil: Die Dallas Mavericks widmeten ihrem ehemaligen Starspieler eine Statue, die vor der Heimspielstätte der Mavericks steht.
Anfang des Jahres 2022 zog das NBA-Team zudem das Trikot Nowitzkis unter die Hallendecke, sein Trikot mit der Nummer 41 wird nicht mehr vergeben.

Welch' Ehre für Dirk Nowitzki: Am 5. Januar 2022 wird sein Trikot mit der Nummer 41 an die Hallendecke der Dallas Mavericks gezogen, die Nummer wird nie mehr vergeben.

27.07.2022 | 28:05 min

Drei Europäer und eine Trainerin im Finale

Neben dem mittlerweile 44-jährigen Nowitzki sind auch die europäischen NBA-Legenden Pau Gasol (Spanien) und Tony Parker (Frankreich) als Finalisten für die Hall of Fame nominiert, ebenso wie Dwyane Wade, der an der Seite von Superstar LeBron James mit Miami Heat über mehrere Jahre für Furore sorgte.
Auch Trainer-Legende Gregg Popovich von den San Antonio Spurs und Trainerin Becky Hammon, die als seine Assistentin als erste Frau ein NBA-Team bei einem Spiel coachte, sind auf der Liste.
Quelle: dpa, SID

Mehr zu Dirk Nowitzki