: "Major Tom" als DFB-Torhymne feiert Premiere

27.03.2024 | 00:37 Uhr
Der DFB gab dem Wunsch von Zehntausenden Fans nach und spielte nach dem ersten Treffer von Maximilian Mittelstädt gegen die Niederlande den 80er-Jahre-Welthit "Major Tom".

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat auch den zweiten großen EM-Test bestanden. Das DFB-Team präsentierte sich in starker Form und bezwang die Niederlande mit 2:1.

27.03.2024 | 02:59 min
Thomas Müller hatte schon vor dem Anpfiff gegen die Niederlande seine Freude mit dem neuen Lieblingslied vieler Fans der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Lauthals sang der Routinier beim Warmmachen auf dem Rasen mit, als am Dienstagabend der 80er-Jahre-Welthit "Major Tom" von Peter Schilling im Frankfurter Stadion gespielt wurde.
Nach elf Minuten durften die Fans gegen die Niederlande "völlig losgelöst" auch den ersten Treffer mit neuer Hymne feiern. Im Nachbarduell erfüllte der Deutsche Fußball-Bund den Wunsch vieler Anhänger, "Major Tom" bei Toren der Auswahl von Julian Nagelsmann zu spielen.
Bis zum Abschluss einer Online-Petition waren knapp 70.000 Stimmen dafür zusammengekommen.

"Major Tom" taucht in Adidas-Werbevideos zu neuen Trikots auf

Zuletzt war bei DFB-Toren der Song "Kernkraft 400" von Zombie Nation gespielt worden, dafür hatten sich die Fans in einer Abstimmung des Deutschen Fußball-Bundes Mitte 2019 entschieden. "Major Tom" war im Zusammenhang mit der Nationalmannschaft zuletzt oft zu hören, weil das Lied in den Adidas-Werbevideos zu den neuen Trikots gespielt wird.

Pretty in Pink: Die Farbe des neuen DFB-Auswärtstrikots sorgte für heiße Debatten – und klingelnde Kassen.

25.03.2024 | 02:44 min
Danach tauchten in den sozialen Medien Clips auf, in denen vergangene Treffer der DFB-Auswahl mit dem Song unterlegt wurden. Im Refrain des Liedes von 1982 "schwebt das Raumschiff völlig schwerelos" und "völlig losgelöst von der Erde".

Lied wird bei EM nicht zum Einsatz kommen

Ob das Lied auch dauerhaft "Kernkraft 400" ablösen kann und darf, ist offen. Bei der anstehenden Fußball-Europameisterschaft wird der Song absehbar nicht bei deutschen Toren zum Einsatz kommen.

Julian Nagelsmann spricht nach der Partie Frankreich - Deutschland über sein Team, Rückkehrer Toni Kroos und ein mögliches Engagement als Bundestrainer auch nach der EM.

24.03.2024 | 09:51 min
Die Europäische Fußball-Union (UEFA) plant bei der EM im Sommer 2024 für alle Teams identische Tor-Jingles aus dem offiziellen EURO-Song. Darüber hinaus können die teilnehmenden Nationalverbände Vorschläge für Lieder zum Warm-Up und nach dem Abpfiff einreichen.

Schilling fühlt sich geehrt

Peter Schilling ist selbst Fußball-Fan und würde sich seinen größten Erfolg sehnlich als EM-Hymne wünschen, ob offiziell oder inoffiziell. Es fühle sich "fantastisch an, dass ein Song, der 42 Jahre alt ist, heute bei den Fans so eine Euphorie auslöst", sagte er im SID-Interview:
Schon als ich den Song 1982 geschrieben habe, habe ich gespürt, dass er eine Magie hat.
Peter Schilling, deutscher Songwriter
Die Online-Petition, die den Kult-Hit als künftige Torhymne bei Treffern der DFB-Auswahl fordert, "ist durch die Decke gegangen", hat Schilling staunend festgestellt. Mit dieser Dynamik habe er nicht gerechnet.
Quelle: dpa, SID

Mehr zum Thema Fußball-EM