: Adeyemi glänzt bei BVB-Sieg mit Doppelpack

13.09.2024 | 22:52 Uhr
Borussia Dortmund fügt Heidenheim die erste Pflichtspiel-Niederlage der Saison zu und gewinnt zum Auftakt des 3. Spieltages mit 4:2. Bester Mann auf dem Platz ist Karim Adeyemi.

Zwei Tore, eine Vorlage: Karim Adeyemi ist beim verdienten Heimsieg von Borussia Dortmund gegen Heidenheim der beste Mann auf dem Platz. Trotzdem muss der BVB am Ende kurz zittern.

16.09.2024 | 09:38 min
Borussia Dortmund hat zumindest für eine Nacht die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga übernommen. Der Revierklub gewann gegen den bisherigen Spitzenreiter 1. FC Heidenheim mit 4:2 (3:1) und zog in der Tabelle an den Heidenheimern vorbei.

Adeyemi mit Doppelpack

Donyell Malen (12. Minute), der überragende Karim Adeyemi per Doppelpack (17./41.) und Emre Can (90.+3/Handelfmeter) trafen für die Dortmunder. Die Tore von Marvin Pieringer (39.) und Maximilian Breunig per Foulelfmeter (74.) waren zu wenig für die Gäste. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt war zuvor in fünf Pflichtspielen dieser Saison noch unbesiegt gewesen.
Der Champions-League-Finalist aus Dortmund schoss sich derweil für den ersten Königsklassen-Auftritt in dieser Saison am Mittwoch beim FC Brügge warm. Dies traf im besonderen Maße auf Adeyemi zu, der schon in den beiden U21-Länderspielen in den vergangenen Tagen fünf Tore erzielt hatte und am Freitag das Saisondebüt von 18-Millionen-Euro-Zugang Serhou Guirassy in den Schatten stellte.

Einst hatte Karim Adeyemi die U21-Nationalmannschaft boykottiert, jetzt liefert er: Beim 10:1 in der EM-Qualifikation gegen Estland trifft der Dortmunder drei Mal.

11.09.2024 | 00:57 min

Guirassy in der BVB-Startelf

Der ehemalige Stuttgarter stand nach überstandenen Kniebeschwerden in der Startelf und glänzte beim dritten Dortmunder Tor, als er den Ball clever für den hinter ihm lauernden Adeyemi durchließ.
Die extrem hoch stehenden Hausherren erzeugten früh Druck und gingen durch Malen direkt in Führung. Für Heidenheim war es das erste Gegentor in dieser Saison. Und dabei blieb es nicht, da die zuvor so hochgelobten Gäste kein Mittel gegen die Offensivwucht Dortmunds fanden.

Borussia Dortmund hat mit einer mäßigen Leistung einen Punkt aus Bremen mitgenommen. Werder spielte ab der 73. Minute in Überzahl, konnte sich aber kaum Chancen erspielen.

02.09.2024 | 07:20 min
Stattdessen legte Dortmund fünf Minuten nach der Führung nach: Der erstmals als BVB-Kapitän aufgelaufene Julian Brandt legte gekonnt auf Adeyemi ab, der mit dem Selbstbewusstsein der vergangenen U21-Spiele einschoss.

Heidenheim kommt besser ins Spiel

Danach ließen es die Gastgeber etwas gemächlicher angehen oder agierten zu ungenau, Heidenheim bekam mehr Ballbesitzphasen. Nach gut einer halben Stunde hatten sie mit hohen Bällen Erfolg.
Zunächst köpfte Pieringer Dortmunds Keeper Gregor Kobel den Ball frei stehend noch in die Arme (36.), machte es drei Minuten später ebenfalls per Kopf nach Flanke von Omar Traoré aber deutlich besser und schenkte nun auch Dortmund das erste Gegentor der Saison ein.

Adeyemi verpasst sein drittes Tor

Nur zwei Minuten nach der Führung stellte erneut Adeyemi den alten Abstand wieder her. Nach der Pause vergab Adeyemi nach rund einer Stunde die große Chance auf sein gar drittes Tor am Abend.
Das rächte sich: Der eingewechselte Breunig traf nach einem Süle-Foul vom Punkt. Doch kurz vor Schluss machte der BVB dank eines verwandelten Handelfmeters vom eingewechselten Can aber alles klar.

ZDFsportstudio auf WhatsApp

Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa

Mehr Fußball

Bundesliga

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Bundesliga-Duelle

Champions League - Highlights