: Wie der FC Bayern Leverkusen schlagen will

von Maik Rosner
10.02.2024 | 07:31 Uhr
Was spricht im Gipfeltreffen in Leverkusen für den Verfolger aus München? Auf wen und was kommt es besonders an? Fragen und Antworten zum Titelverteidiger und Rekordmeister.
Die Bayern-Profis stehen beim Gastspiel in Leverkusen vor einer schweren Aufgabe.Quelle: AFP
Bayer gegen Bayern, Erster gegen Zweiter, Gejagter gegen Jäger - mehr Spitzenspiel geht derzeit nicht in der Fußball-Bundesliga, wenn am Samstagabend (18:30 Uhr) Bayer Leverkusen den FC Bayern München empfängt. Die Bayern können mit einem Sieg an Leverkusen vorbeiziehen. Ein Blick auf den Rekordmeister in ungewohnter Rolle als Verfolger.

Wie ist die Form der Bayern?

Die Bayern gewannen vier ihrer fünf Pflichtspiele im Jahr 2024, hinzu kam eine 0:1-Heimniederlage gegen Bremen. Durchweg überzeugen konnte die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel in keiner dieser Partien. Die Spielweise wirkte zuletzt oft unrund. Dennoch sind 50 von 60 möglichen Punkten eine starke Zwischenbilanz für den Tabellenzweiten.

Wie sieht die Personallage aus?

Alphonso Davies, Konrad Laimer, Kingsley Coman und Serge Gnabry fallen aus. Zudem fehlte Zugang Bryan Zaragoza in den vergangenen Tagen mit einem Infekt. Min-jae Kim ist rechtzeitig vom Asien-Cup zurück und ebenso einsatzbereit wie Joshua Kimmich und Dayot Upamecano.
Ob Torwart Manuel Neuer nach seinen Kniebeschwerden rechtzeitig fit wird, ist offen. Der Kapitän absolvierte am Donnerstag erstmals eine individuelle Laufeinheit auf dem Trainingsplatz. Neuer bekomme "von uns Zeit bis Samstag, 17 Uhr", sagte Tuchel am Freitag. Sollte Neuer nicht spielen können, hütet Sven Ulreich das Tor.

Showdown in der Bundesliga: Im Topspiel empfängt Spitzenreiter Bayer Leverkusen den FC Bayern. Auch die Trainer Thomas Tuchel und Xabi Alonso sind gespannt.

09.02.2024 | 00:45 min

Wie blicken die Bayern aufs Topspiel?

Die Bayern wissen von ihrem zurückliegenden Auftritt in der BayArena, wie schwer es dort für sie werden kann. Im vergangenen März verloren sie dort mit Trainer Julian Nagelsmann 1:2. Danach übernahm Tuchel.
Der Respekt ist groß für die Leistung, die sie gebracht haben.
Thomas Müller über die Werkself
Der Zwei-Punkte-Rückstand gibt ihm aber Zuversicht. "Sie wissen, sie können die Tabellenspitze verlieren. Und wir wissen, wir können in diesem Spiel die Tabellenspitze erobern", erklärt Routinier Thomas Müller und sieht die Münchner psychologisch im Vorteil: "Das macht Leverkusen theoretisch mehr Angst. Es macht uns mehr Hoffnung."
Tuchel sieht eine "außergewöhnliche Gelegenheit, die Karten auf den Tisch zu legen". Sein klarer Auftrag: "Wir fahren nach Leverkusen, um zu gewinnen."

Was spricht für die Bayern?

Die Bayern verfügen über die größere Erfahrung, vor allem auch in Drucksituationen. Oft waren sie voll da, wenn es darauf ankam. Wie beispielsweise in dieser Saison im Klassiker bei Borussia Dortmund. Dort führten die Bayern nach neun Minuten 2:0, am Ende gewannen sie 4:0.

Der FC Bayern musste im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach einem Rückstand hinterherlaufen. Am Ende setzten sich die Münchner aber doch durch und feierten einen 3:1-Erfolg.

05.02.2024 | 09:55 min
Ohnehin können sie beim langjährigen Hauptkonkurrenten BVB ein Lied davon singen, dass den Münchnern Topspiele liegen. Zehn Siege und ein Remis fuhren die Bayern zuletzt gegen die Dortmunder ein. 

Auf wen und was wird es besonders ankommen?

Ähnlich wie Leverkusens Florian Wirtz kann Jamal Musiala beim FC Bayern den Unterschied ausmachen. Das gilt vor allem für seine Dribblings, mit denen Musiala eine Defensive knacken und Räume für die Kollegen reißen kann.
Besonders profitieren könnte davon der weitere Schlüsselspieler Harry Kane. Ohnehin hat der Mittelstürmer mit bisher 24 Toren in seiner ersten Bundesligasaison schon seinen enormen Wert unter Beweis gestellt. Und das nicht allein als Torschütze, sondern auch als Gestalter und Vorlagengeber, wenn er sich ins Mittelfeld fallen lässt.

Harry Kane, Erling Haaland, Kylian Mbappé: Drei Ausnahme-Torjäger, drei völlig verschiedene Spielertypen: Wer ist der Beste? Der Bolzplatz macht den Torjäger-Check.

23.11.2023 | 13:56 min
Besonders harmoniert Kane mit Leroy Sané, der mit acht Treffern und elf Vorlagen in der Liga die meisten Torbeteiligungen nach dem Engländer aufweist.    

Wie geht's für den FC Bayern weiter?

Für den FC Bayern geht es schon am Mittwoch im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Lazio Rom weiter, danach folgt in Bochum das dritte Auswärtsspiel hintereinander.
Es ist die Woche, in der wir uns beweisen wollen.
Bayern-Trainer Thomas Tuchel
Umso wichtiger wäre zu Beginn ein Erfolgserlebnis in Leverkusen. Eine Niederlage würde weitere störende Debatten auslösen.

Bundesliga - 32. Spieltag

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Bundesliga-Duelle

Champions League - Highlights