: Xabi Alonsos Aura lässt Leverkusen reifen

von Andreas Morbach
15.08.2023 | 11:20 Uhr
Eine frühe Pokalblamage wie im Vorjahr haben die Leverkusener am Wochenende sicher umschifft. Speziell die prominenten Verstärkungen wecken nun auch Hoffnungen für den Ligabetrieb.
Freut sich auf weitere Aufgaben bei Bayer Leverkusen: Trainer Xabi AlonsoQuelle: dpa
Jonas Hofmann musste kurz schmunzeln, als er auf seinen ersten Pflichtspieltreffer im Dress des neuen Arbeitgebers angesprochen wurde. "Wenn so viele Tore fallen, will man natürlich auch gerne eines machen", erklärte der Leverkusener Neuzugang aus Mönchengladbach - nachdem er zum 8:0-Pokalerfolg beim Hamburger Oberligisten Teutonia Ottensen Treffer Nummer sieben beigesteuert hatte.

Neuzugänge in Leverkusen fassen schnell Fuß

Das Wochenende vor dem Start der Fußball-Bundesliga hat die Werkself also schon mal deutlich besser über die Bühne gebracht als im Vorjahr. Da setzte es im nationalen Cup in der ersten Runde ein 3:4 beim damaligen Drittliga-Aufsteiger Elversberg. Und diesen missratenen Einstieg in die Saison brachte Xabi Alonso seinen Spielern vorab als warnenden "Weckruf" in Erinnerung.

Regionalligist Teutonia Ottensen stellt Bayer Leverkusen in der ersten Pokalrunde vor keine großen Probleme. Am Ende steht ein 8:0-Kantersieg für die Werkself.

12.08.2023 | 05:55 min
Schließlich wollte sich Bayers Cheftrainer gegen Ottensen nicht die positiven Eindrücke der letzten Wochen mit seinem umfassend erneuerten Kader vermiesen lassen. "Unsere Vorbereitung war gut", weiß Alonso immerhin zu berichten.
Und dass die Neuzugänge Arthur Augusto de Matos Soares, Alejandro Grimaldo, Granit Xhaka, Hofmann und Victor Boniface allesamt schnell Fuß gefasst haben, macht die Sache besonders angenehm.

Gute Balance im Kader der Werkself

"Wir wollen um die Champions-League-Plätze mitspielen. Das ist, wo der Verein hingehört - und dieses Ziel bietet die Qualität der Mannschaft auch an", findet Nationalspieler Hofmann. Gerade wegen der prominenten Verstärkungen im erkennbar gereiften Kader trauen dem Werksklub manche sogar zu, diesmal im Titelrennen mitzumischen.
"Wir haben diese Ambitionen, aber nicht zu schnell", beschwichtigt Übungsleiter Alonso - dem fürs Erste wichtig ist, seinem Team die benötigte "neue Energie" eingeflößt zu haben.
Wir haben sehr gute Spieler bekommen, die einen direkten Einfluss auf die Mannschaft haben. Spieler mit Erfahrung, mit einer sehr großen Qualität. Das war wichtig, um eine gute Balance im Kader zu haben.
Xabi Alonso, Bayer-Coach

Neues führungsstarkes Trio bei Bayer 04

Geholfen hat dem gebürtigen Basken, der vor der Ankunft in Leverkusen im vergangenen Oktober noch kein Profiteam trainiert hatte, dabei auch seine natürliche Aura als ehemaliger Weltklassefußballer. Denn die kam, nachdem er Leverkusen in der Liga von Rang 17 auf Platz sechs und ins Halbfinale der Europa League geführt hatte, nun so richtig zum Tragen.
Die Verpflichtung des brasilianischen Rechtsverteidigers Arthur (20) Anfang April fiel noch ins klassische Bayer-Schema, junge, hochbegabte, entwicklungsfähige Spieler zu verpflichten.
Die dringend erwünschte Erfahrung, Professionalität und Führungsstärke hievten die Rheinländer anschließend mit den Transfers der Herren Grimaldo, Xhaka und Hofmann ins Team.

Trainer Alonso als wichtiger Wechselfaktor

Sein Landsmann Alonso sei ein wichtiger Faktor beim Wechsel von Benfica Lissabon unters Bayer-Kreuz gewesen, macht der spanische Linksverteidiger Grimaldo (27) deutlich. Und der drei Jahre ältere Xhaka, der vom FC Arsenal kam, berichtet: "Als ich ihn das erste Mal am Telefon hatte, war das für mich etwas Besonderes."
Seinen bekannten Stil als "Aggressive Leader" im defensiven Mittelfeld der Leverkusener bringt der 115-malige Schweizer Nationalspieler neuerdings aber nicht allein wegen der netten Unterhaltungen mit Xabi Alonso ein. Sondern auch wegen dessen Vorstellungen von Fußball.

Erste Beweisführung Leverkusen gegen Leipzig

"Mir gefällt, wie er spielt und wie er spielen möchte", bekennt Xhaka, der ohne große Umschweife fordert:
Diese Mannschaft gehört ganz oben hin, das müssen wir in dieser Saison auch zeigen.
Granit Xhaka, Neuzugang bei Bayer 04
Eine erste Beweisführung bietet sich gleich am kommenden Samstag an - zum Ligastart gastieren dann die Supercupsieger aus Leipzig in der BayArena.

Rekordtransfer Harry Kane kommt im Supercup zu seinen ersten Einsatz-Minuten für den FC Bayern. Mann des Spiels ist aber der Leipziger Dani Olmo als dreifacher Torschütze.

13.08.2023 | 09:19 min

Bundesliga - 33. Spieltag

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Bundesliga-Duelle

Champions League - Highlights