: Bochum knöpft Dortmund Punkt ab

26.08.2023 | 17:27 Uhr
Borussia Dortmund kommt nicht in Tritt. Im kleinen Revierderby der Fußball-Bundesliga spielt der Titel-Mitfavorit beim VfL Bochum nur 1:1.
Kevin Stöger (3. von links) bringt den VfL Bochum in Führung und hat am Ende sogar den Siegtreffer auf dem Fuß.Quelle: Reuters
Erst ein dürftiges 1:0 gegen den 1. FC Köln zum Auftakt, nun nur 1:1 beim VfL Bochum: Borussia Dortmund hat in der Fußball-Bundesliga einen Stotterstart hingelegt. Kevin Stöger brachte den VfL in der 13. Minute in Führung. Donyell Malen erzielte den Ausgleich für den BVB (56.).

BVB startet mit guten Chancen

BVB-Coach Edin Terzic hatte gegenüber dem Köln-Spiel auf drei Positionen gewechselt: Unter anderem ersetzte Neuzugang Felix Nmecha den schwächelnden Ex-Kapitän Marco Reus in der Startelf. Nico Schlotterbeck rutschte für Niklas Süle ins Team.
Nmecha leitete gleich die erste Dortmunder Torchance ein, Julian Brandt verpasste knapp das Tor (3.). Nur vier Minuten später scheiterte Sebastien Haller mit einem Kopfball am stark reagierenden VfL-Keeper Manuel Riemann.

Bochum hält dagegen

Bochum versteckte sich aber nicht: Philipp Hofmann zwang BVB-Torwart Gregor Kobel zu einer ersten Glanzparade (9.). Dennoch kam das 1:0 der Bochumer überraschend: Nach einem langen Schlag von VfL-Torhüter Riemann leitete Maximilian Wittek den Ball auf Stöger weiter, der ins lange Eck traf. Ein haltbarer Schuss, gab BVB-Keeper Gregor Kobel danach zu:
Ich würde nicht sagen, dass es ein Torwartfehler war. Aber es war auf jeden Fall ein Ball, den ich halten möchte und auch halten kann.
BVB-Keeper Gregor Kobel
Der Vizemeister war sichtlich geschockt, tat sich gegen lauf- und kampfstarke Bochumer, die mehrmals gefährlich konterten, sehr schwer. Glück hatten Kobel und Co., als Hofmann einen Kopfball auf die Latte setzte (33.).

BVB profitiert von Torwartfehler

Nach der Pause machte der BVB deutlich mehr Druck, spielte zielstrebiger und schneller, Bochum geriet immer wieder in Verlegenheit. Beim Ausgleich allerdings half Riemann mit, als er einen haltbaren Schuss passieren ließ.
Wir wussten, es gibt viele Zweikämpfe. Wenn du dann nicht die Bereitschaft hast, alles in die diese 50:50 Zweikämpfe reinzuwerfen, um aus 50:50 60:40 zu machen oder 70:30, dann wird es offen bleiben.
BVB-Coach Edin Terzic
Doch die Gastgeber hielten dagegen und hatten sogar noch zwei Top-Chancen: Erst rettete BVB-Torwart Gregor Kobel bei einem abgefälschten Schuss von Stöger mit einer Glanztat (68.), dann hatte Bochums Patrick Osterhage Pech bei einem Pfostentreffer (86.).
Ausführliche Berichte von den Bundesligaspielen im aktuellen sportstudio ab 23 Uhr und am Montag ab 0.00 Uhr auf sportstudio.de.
Quelle: SID/ZDF

Mehr zum Thema

Bundesliga - 34. Spieltag

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Bundesliga-Duelle

Champions League - Highlights