: Siegreicher FCB-Start in die Champions League

20.09.2023 | 22:49 Uhr
Der FC Bayern München hat einen erfolgreichen Champions-League-Auftakt hingelegt. Der deutsche Rekordmeister besiegte Manchester United mit 4:3.

Der FC Bayern hat sich das Leben gegen Manchester United selbst schwer gemacht, am Ende aber doch jubeln dürfen: Zum Start in die Champions League gab es einen 4:3-Heimsieg.

20.09.2023 | 02:58 min
Siegreicher Champions-League-Auftakt für den FC Bayern. Der deutsche Rekordmeister besiegte Manchester United 4:3. Die Tore für den FCB schossen Leroy Sane in der 28. Minute, Serge Gnabry (32.) und Harry Kane per Foulelfmeter (53.) sowie Mathys Tel in der 94. Minute. Für Manchester hatte Rasmus Höjlund in der 49. verkürzt, Casemiro machte es mit seinen beiden Toren kurz vor Schluss noch einmal spannend.

Der gesperrte Thomas Tuchel hat das Spiel gegen Manchester United aus der Loge gesehen. Boris Büchler hat den Bayern-Trainer im Anschluss interviewt.

20.09.2023 | 01:59 min

Bayern mit Anlaufschwierigkeiten

Dabei begannen die Bayern, bei denen Chefcoach Thomas Tuchel wegen seiner gelb-roten Karte aus dem Achtelfinal-Rückspiel der vergangenen Saison auf der Tribüne saß und von Co-Trainer Zsolt Löw vertreten wurde, recht schwach.
Vor ausverkauftem Haus in der eigenen Arena störten die Gäste aus Manchester das Müncher Aufbauspiel früh und effizient und waren auch im Spiel nach vorne wesentlich zielstrebiger als die Hausherren. Diese brauchten eine Weile, um sicherer zu werden. So dauerte es eine knappe halbe Stunde, ehe die Fans in der Allianz-Arena das erste Mal jubeln durften. Nach schönem Doppelpass mit Harry Kane schoss Leroy Sane scharf aufs ManU-Tor, Keeper Onana konnte den Ball nicht festhalten - das 1:0 für die Bayern.
Und es dauerte keine fünf Minuten, ehe es wieder im United-Gehäuse klingelte. Nach toller Vorarbeit von Jamal Musiala erhöhte der im Strafraum völlig freistehende Serge Gnabry in der 34. Minute auf 2:0. Doch Manchester blieb dran, versteckte sich nicht, allerdings sprangen keine Strafraumszenen dabei heraus. So ging es dann auch in die Pause.

Kane-Elfmeter bringt die Vorentscheidung

Nach Wiederanpfiff wurde der deutsche Rekordmeister kalt erwischt. Die Engländer kamen - wie schon in Hälfte eins - sehr druckvoll aus der Kabine und bedrängten die Bayern ein ums andere Mal. Mit Erfolg. Nach herrlichem Kombinationsspiel, eingeleitet von Casemiro über Rashford, kam der Ball zu Höjlund, der Sven Ulreich im Bayern-Kasten keine Chance ließ und auf 1:2 verkürzte.
Jetzt waren die Münchner wieder wach und versuchten, die Kontrolle zu übernehmen. Mit Erfolg. Denn fünf Minuten später bekam Eriksen aus kurzer Distanz den Ball im Strafraum an die Hand - Elfmeter. Und den ließ sich Kane nicht nehmen und erhöhte auf den alten Zwei-Tore-Abstand.
Dieser erneute Rückschlag nahm ManU etwas den Wind aus den Segeln, sie ließen den Bayern zu viel Raum im Mittelfeld, den die gerne ausnutzten. So kamen Sane, Kane und Musiala immer wieder gefährlich vor Onanas Tor, ohne jedoch einen weiteren Treffer erzielen zun können. A
llerdings ließ dann offensichtlich die Konzentration nach, so dass es Casemiro kurz vor Schluss mit seinem Anschlusstreffer noch einmal spannend machte. Die Bayern aber reagierten erneut, Tel stellte den alten Abstand wieder her. Doch Casemiro wollte es noch einmal wissen und verkürzte noch einmal auf 3:4. Doch es reichte nicht mehr für die Engländer, am Ende gewannen die Bayern verdient das Auftaktspiel.
Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
Quelle: ZDF

Thema

Mehr Champions League:

Mehr Fußball

Champions League - Highlights