: Leipzig jubelt über Einzug ins Achtelfinale

07.11.2023 | 22:56 Uhr
RB Leipzig gewinnt 2:1 bei Roter Stern Belgrad - und erreicht damit als erster Bundesligist vorzeitig die K.o.-Runde der Champions League.

Nach einem frühen Tor in Belgrad geht RB Leipzig fahrlässig mit seinen Torchancen um. Am Ende steht trotzdem ein 2:1-Sieg, der die Sachsen vorzeitig in die K.o.-Phase bringt.

08.11.2023 | 02:55 min
RB Leipzig hat den Einzug ins Achtelfinale der Königsklasse bereits zwei Spieltage vor Ende der Gruppenphase klar gemacht. Die Sachsen gingen zur Halbzeit bei Roter Stern Belgrad verdient mit 1:0 in Führung. Xavi Simons traf bereits nach acht Minuten. Zwischenzeitlich kochten die Emotionen hoch: Nach einem Gerangel mit Lois Openda kassierte ein serbischer Betreuer die Rote Karte (19.).
Der Fünfte der Bundesliga war nach der 0:2-Liga-Pleite gegen Mainz 05 in Belgrad von Beginn an das tonangebende Team. Bis auf kurze Phasen, in der die Gastgeber öfter mal nach vorne kamen, hatte RBL die Partie weitgehend im Griff. Allein die Chancenverwertung ließ zu Wünschen übrig - bis Openda (77.) im Alleingang das 2:0 machte.

Turbulente Schlussphase

Benjamin Henrichs unglückliches Eigentor (81.) zum 1:2 half dem Team von Roter Stern nicht mehr, wobei Leipzigs Torwart Blaswich kurz vor Schluss mit einer Glanzparade den Ausgleich verhinderte.
Leipzig liegt in der Gruppe G (9 Punkte) nun uneinholbar vor Belgrad und Bern (je 1 Zähler) auf dem zweiten Platz. Erster ist Manchester City (12); das Team von Trainer Pep Guardiola besiegte Young Boys Bern klar mit 3:0 (2:0) - und steht ebenfalls vorzeitig im Achtelfinale der Champions League.
Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
Quelle: ZDF

Thema

RB Leipzig in der Champions League

Mehr Fußball

Champions League - Highlights