: Leipzig überrascht gegen Real Madrid

25.10.2022 | 20:52 Uhr
RB Leipzig hat in der Champions League ein Ausrufezeichen gesetzt und 3:2 gegen Titelverteidiger Real Madrid gewonnen. Zum Weiterkommen fehlt den Sachsen aber noch ein Punkt.

RB Leipzig hat in der Champions League für eine dicke Überraschung gesorgt: Die Sachsen besiegten den in dieser Saison noch ungeschlagenen Titelverteidiger Real Madrid mit 3:2.

26.10.2022 | 02:50 min
Klasse Vorstellung von RB Leipzig: Der Fußball-Bundesligist hat am fünften Vorrundenspieltag der Champions League Titelverteidiger Real Madrid mit 3:2 (2:1) geschlagen.
Zum Weiterkommen ins Achtelfinale reicht der überraschende Erfolg aber noch nicht. Celtic Glasgow und Schachtjor Donezk trennten sich im Parallelspiel der Gruppe F 1:1. Die Ukrainer haben drei Punkte Rückstand auf RB. Die Sachsen brauchen ein Unentschieden am letzten Spieltag bei Schachtjor, dann stehen sie in der K.o.-Runde. Das Überwintern im Europapokal haben sie sicher, Platz drei und die Europa League sind ihnen nicht mehr zu nehmen.

Nkunku und Werner treffen

Josko Gvardiol (13.) per Kopfball-Abstauber und Christopher Nkunku (18.) mit einem kraftvollen Abschluss hatten Leipzig per frühem Doppelschlag in Führung gebracht. Real brauchte lange, um auf Touren zu kommen, traf aber noch vor der Pause zum Anschlusstreffer durch Vinicius Junior (44.).
Nach dem Seitenwechsel drängten die Spanier auf den Ausgleich, Leipzig verteidigte leidenschaftlich. Nach einem schönen Konter über Mohammed Simakan sorgte Timo Werner aus kurzer Distanz für die Entscheidung (81.). Das 2:3 für Madrid in der Nachspielzeit per Foulelfmeter, den Rodrygo verwandelte, kam zu spät. Für Real ist es die erste Pflichtspiel-Niederlage der Saison.
Wir haben genau das, was wir wollten. Wir haben es in der eigenen Hand, wir müssen nicht mal gewinnen.
Timo Werner
Das Spiel war nicht mal 20 Minuten alt, da hämmerte Reals Welttorhüter Thibaut Courtois den Ball vor lauter Frust ins eigene Netz. Der Belgier ärgerte sich darüber, dass RB wie entfesselt loslegte. Nach einer Ecke in der 13. Minute hatte Courtois einen Kopfball von André Silva parieren können, den Abpraller köpfte dann aber Gvardiol ins Tor. Nur fünf Minuten später jagte Nkunku den Ball aus kurzer Distanz unter die Latte, von wo er zum 2:0 hinter die Linie prallte. Nie zuvor hatte ein anderes Team in einem Gruppenspiel der Königsklasse zwei Tore gegen Real innerhalb der ersten 18 Minuten erzielt.

RB mit mutigem Pressing

Die Sachsen pressten den Gegner gewohnt hoch und erzwangen damit Ballgewinne. Anstatt sich respektvoll zurückzuziehen, stürmte RB mutig und entschlossen nach vorne. Die Gastgeber profitierten dabei auch von einer Mega-Rotation der bereits für die K.o.-Phase qualifizierten Königlichen. Karim Benzema, Luka Modric oder Fede Valverde waren nicht mal mit nach Deutschland gekommen. Der Ex-Münchner David Alaba saß zunächst auf der Bank.

RB Leipzig hat gute Karten, die K.o.-Runde der Champions League zu erreichen. Nach dem 2:0 bei Celtic Glasgow haben die Sachsen das Weiterkommen selbst in der Hand.

12.10.2022 | 02:59 min
Trotzdem fand Real schleppend ins Spiel und übernahm im Verlauf der ersten Halbzeit die Kontrolle. Leipzig nahm das Tempo aus der Partie und leistete sich plötzlich Fehler im Umschaltspiel - und das rächte sich. Eine starke individuelle Aktion reichte den Gästen, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Marco Asensio setzte sich im Strafraum schön durch und flankte ins Zentrum, dort köpfte Vinicius unbedrängt zum 1:2 ein. 

Werner sorgt für die Entscheidung

Rose brachte unter anderem den von einem Infekt genesenen Werner sowie Spaniens Nationalspieler Dani Olmo. Und Werner hatte gleich die große Chance zum 3:1. Nach einem Zweikampf mit Nationalteam-Kollege Antonio Rüdiger ging sein Schuss aber knapp vorbei.
Wenig später machte Werner es besser. Nach Vorarbeit von Mohamed Simakan musste der Angreifer am zweiten Pfosten nur noch einschieben. Unmittelbar vor dem Abpfiff kam Real dann nochmal ran. Nach einem Foul von Nkunku im eigenen Strafraum bekam Real Elfmeter, den Rodrygo verwandelte. 
Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
Quelle: ZDF, dpa

Thema

Mehr Fußball

Champions League - Highlights