: Darmstadt macht Bundesliga-Aufstieg perfekt

19.05.2023 | 18:17 Uhr
Darmstadt 98 kehrt in der Fußball-Bundesliga zurück. Der Zweitliga-Spitzenreiter gewann am Freitag gegen Magdeburg und machte damit den Aufstieg am vorletzten Spieltag perfekt.
Darmstadts Spieler bejubeln mit den Fans den Bundesliga-Aufstieg.Quelle: Reuters
Zwei Aufstiegs-Matchbälle hatte Darmstadt 98 an den vergangenen Spieltagen vergeben, beim dritten Anlauf hat's nun geklappt. Der Zweitliga-Spitzenreiter gewann am Freitag sein Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg mit 1:0 und machte damit den Aufstieg in die Bundesliga einen Spieltag vor Saisonende perfekt. Darmstadt hatte zuletzt in der Saison 2016/2017 im Fußball-Oberhaus gespielt.
"Die letzten zwei Minuten haben sich wie 20 angefühlt", sagte Siegtorschütze Phillip Tietz bei Sky:
Nächstes Jahr fahren wir nach München und Dortmund. Jetzt wird gefeiert.
Phillip Tietz
Vor 17.650 Zuschauern im Stadion am Böllenfalltor erzielte Tietz den entscheidenden Treffer (36. Minute). Dabei mussten sich die Heimelf und Fans allerdings gedulden, weil erst der Videobeweis zeigte, dass Tietz nicht im Abseits stand. Darmstadt hatte schon vor Tietz' zwölftem Saisontreffer die besseren Möglichkeiten. Die Magdeburger, die sich den Klassenerhalt schon gesichert haben, vergaben ihrerseits mehrere Chancen gegen den starken Torhüter Marcel Schuhen.
Nach dem Abpfiff gab es kein Halten mehr, die Darmstadt-Fans stürmten auf das Spielfeld und herzten ihre Aufstiegshelden.
Darmstädter Fans bejubeln den Aufstieg in die Bundesliga.Quelle: Reuters

Darmstadt zuletzt 2016/2017 in der Bundesliga

Mit 67 Punkten können die "Lilien" vor dem Saisonfinale nicht mehr von den Verfolgern 1. FC Heidenheim und Hamburger SV von den beiden ersten Plätzen verdrängt werden. Nach den Niederlagen gegen den FC St. Pauli und bei Hannover 96 war der lange komfortable Vorsprung des Spitzenreiters zuletzt geschmolzen.
Nach dem Abstieg vor sechs Jahren erlebten die "Lilien" keine einfachen Jahre in der 2. Bundesliga. Darmstadt-Trainer Torsten Lieberknecht, der 2021 übernahm, formte eine Einheit und ließ die Zweifler an seiner Arbeit nach anfänglichen Problemen rasch verstummen.
"Ich bin leer, komplett leer", sagte Lieberknecht nun nach seinem zweiten Aufstiegs-Coup. In der Saison 2012/13 war er mit Eintracht Braunschweig in die Bundesliga aufgestiegen.
Ich hätte nie gedacht, dass ich nach Braunschweig noch einmal so etwas finde. Ich bin unglaublich stolz.
Torsten Lieberknecht
Quelle: SID, dpa, ZDF

Bundesliga - 31. Spieltag

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Bundesliga-Duelle

Champions League - Highlights