: Wölfinnen holen gegen Freiburg den DFB-Pokal

18.05.2023 | 16:37 Uhr
Mehr als 44.000 Zuschauer in Köln und ein lange spannendes Finale: Im Endspiel um den DFB-Pokal behält Seriensieger VfL Wolfsburg gegen den SC Freiburg mit 4:1 die Oberhand.

Rekordkulisse in Köln und fünf Tore: In einem lange Zeit spannenden Pokal-Finale schlägt der VfL Wolfsburg den SC Freiburg mit 4:1 und sichert sich zum zehnten Mal den Cup.

18.05.2023 | 05:19 min
Der VfL Wolfsburg hat zum neunten Mal in Folge und zum zehnten Mal insgesamt den DFB-Pokal der Frauen gewonnen. Im Endspiel vor der Rekordkulisse von 44.808 Zuschauern in Köln setzte sich der VfL erst am Ende deutlich mit 4:1 (1:1) gegen den SC Freiburg durch. Nach der praktisch verspielten Meisterschaft feierten die Wolfsburgerinnen damit den ersten Titelgewinn in dieser Saison. Im Finale der Champions League am 3. Juni in Eindhoven gegen den FC Barcelona können sie noch einen draufsetzen. 
Es ist eine wahnsinnige Stimmung im Stadion, das macht den Fußball aus. Ich hoffe, dass es so weitergeht.
Alexandra Popp

Außenseiter Freiburg lange gut im Spiel

Ein Eigentor der Freiburgerin Lisa Karl brachte die Favoritinnen bereits in der 4. Minute in Führung. Anschließend verpasste es der VfL allerdings, das Ergebnis deutlicher zu gestalten und kassierte kurz vor der Pause durch Janina Minge das 1:1. Die erneute Führung für Wolfsburg besorgte Rebecka Blomqvist (57.), Alexandra Popp (84.) und Dominique Janssen (89.) per Handelfmeter erhöhten in den Schlussminuten auf 4:1.
Ausverkauft: 44.808 Zuschauer sorgen für einen Zuschauerrekord beim DFB-Pokalfinale der Frauen.Quelle: imago
Der bisherige Rekordbesuch von 26.282 Fans bei der Premiere des Frauen-Finales 2010 in Köln zwischen FCR Duisburg und USC Jena wurde derweil pulverisiert. "Fantastisch! Wir freuen uns alle, genießen es alle, es ist eine super Stimmung. Gerade der Freiburger Block macht richtig Alarm", sagte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg zur Halbzeit.

Der VfL Wolfsburg feiert den neunten Pokalsieg in Folge. Rebecka Blomqvist und Svenja Huth sprechen über Siegesserie, Kulisse und die Aufgaben in Champions League und Liga.

19.05.2023 | 03:32 min
Aus dem Breisgau kamen auch Mitglieder der aktiven Fanszene mit in die Domstadt und sorgten vor dem Anpfiff für eine bei einem Frauenspiel ungewöhnliche Durchsage des Stadionsprechers, der die Anhänger ermahnen musste, keine Pyrotechnik abzubrennen.

Freiburg bringt Wolfsburg in Bedrängnis

Auf dem Platz dominierte zunächst der VfL die Begegnung. Die SC-Spielerinnen, die im Finale 2019 gegen Wolfsburg nur mit 0:1 verloren hatten, rannten von Beginn an viel hinterher. Das Team von Trainerin Theresa Merk musste immer öfter Torchancen des routinierten Gegners zu lassen, meldete sich aber kurz vor der Pause mit einer Großchance und dem folgenden Ausgleich zurück. 
Den Titel in der Liga hat der VfL Wolfsburg im Fernduell mit Bayern München so gut wie verspielt

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben praktisch die Meisterschaft verspielt. Das Team um Alexandra Popp verlor das Bundesliga-Topspiel in Frankfurt mit 0:4 (0:2).

14.05.2023 | 05:28 min
Mit viel Selbstvertrauen ging Freiburg in den zweiten Durchgang, geriet mitten in der besten Phase aber erneut in Rückstand. Trotzdem steckten die Außenseiterinnen nicht auf und brachten Wolfsburg das ein oder andere Mal in Bedrängnis, ehe die Favoritinnen das Ergebnis ganz am Ende noch deutlich gestalteten.

VfL nun alleiniger Rekordsieger

Mit dem Sieg krönte sich Wolfsburg auch zum alleinigen Rekordsieger und übertrumpft nun den 1. FFC Frankfurt, der den Pokal neunmal gewonnen hat. Für Popp war es sogar der zwölfte Sieg, da sie schon zweimal mit Duisburg triumphiert hatte.
Quelle: ZDF, dpa, sid

DFB-Pokal 2023/24 - Highlights

Champions League - Highlights

Bundesliga - 31. Spieltag

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Bundesliga-Duelle