: Hertha und die Sehnsucht nach dem Finale

31.01.2024 | 01:18 Uhr
Nach emotionalen Wochen will Zweitligist Hertha BSC am Mittwoch ins Pokal-Halbfinale einziehen. Im ausverkauften Olympiastadion geht es gegen den 1. FC Kaiserslautern.
Hertha BSC spielt gegen den 1. FC Kaiserslautern um den Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale.Quelle: imago
Für die ohnehin maximal aufgewühlte Fußball-Seele von Hertha BSC steht mit dem Viertelfinale im DFB-Pokal gegen den 1. FC Kaiserslautern eine große Prüfung an - und eine riesige Chance.
"Da ist eine große Vorfreude. Da ist natürlich dieses gewisse Kribbeln", sagte Sportdirektor Benjamin Weber vor der Partie gegen den Zweitliga-Konkurrenten am Mittwoch (20:45 Uhr).

Die Begegnung Hertha BSC gegen Düsseldorf steht ganz im Zeichen des Gedenkens an Herthas verstorbenen Präsidenten Kay Bernstein. Das 2:2 gerät dabei in den Hintergrund.

22.01.2024 | 07:37 min

Hertha winkt erstes Halbfinale seit acht Jahren

Erstmals seit acht Jahren können die Berliner wieder das Pokal-Halbfinale erreichen. Damals verwehrte Borussia Dortmund mit einem 0:3 den letzten Schritt zum Endspiel. Näher waren sie dem Finale noch nie, seit es 1985 fix in die Hauptstadt vergeben wurde, als deutsches Wembley.
Die sensationelle Final-Teilnahme der Hertha-Amateure 1993 gegen Bayer Leverkusen (0:1) ist eine angenehme, skurrile Klub-Anekdote, mehr aber eben auch nicht.

Endspiel auch der große Traum von Kay Bernstein

Der Einzug ins Endspiel war auch der große Wunsch des verstorbenen Präsidenten Kay Bernstein. "Das Pokalfinale", sagte Bernstein in seinem letzten großen Interview mit der Sport Bild, "das ist der größte Traum. Einen Pokalsieg könnte uns keiner mehr nehmen."
Nun sind die Berliner so nahe dran wie seit Jahren nicht mehr - und entsprechend ist das Olympiastadion zum ersten Mal in dieser Saison mit mehr als 74.000 Zuschauern ausverkauft.
Als Plus können die Berliner zudem verbuchen, dass Fabian Reese (7 Tore, 12 Vorlagen) nach den Folgen einer Corona-Infektion und Florian Niederlechner (6 Tore) nach seiner Rot-Sperre wieder mitwirken können.

Aufatmen beim 1. FC Kaiserslautern, Entsetzen bei Schalke 04: Die Pfälzer verhindern mit dem 4:1 das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz, S04 droht dorthin abzustürzen.

29.01.2024 | 08:02 min

Kaiserslautern kommt mit Rückenwind

Das jüngste Spiel in der Liga hat die Hertha mit einem 1:3 bei Aufsteiger Wehen Wiesbaden allerdings vergeigt. Gegner Kaiserslautern konnte seine mehrere Wochen andauernde Pleitenserie mit einem 4:1-Sieg gegen Schalke 04 derweil beenden.
Nicht nur deshalb rechnen sich auch die Roten Teufel beim Ligarivalen durchaus etwas aus. "Wir fahren da nicht hin, um die Atmosphäre zu genießen, wir wollen weiterkommen", sagte Trainer Dimitrios Grammozis. Der zweimalige Pokalsieger aus der Pfalz wird im Olympiastadion von rund 10.000 Fans unterstützt.
Quelle: dpa, SID

DFB-Pokal 2023/24 - Highlights

Bundesliga - 33. Spieltag

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Bundesliga-Duelle

Champions League - Highlights