: Leverkusen gewinnt Supercup gegen Stuttgart

17.08.2024 | 22:29 Uhr
In einem Herzschlagfinale hat Bayer Leverkusen den Supercup 2024 gewonnen. Nach langer Zeit in Unterzahl machte die "Werkself" den Sieg gegen Stuttgart im Elfmeterschießen klar.

Packendes Duell zwischen Leverkusen und dem VfB - mit dem besseren Ende für den Meister. Das hitzige Spiel mit elf gelben Karten und einmal glatt Rot gewann Bayer im Elferschießen.

18.08.2024 | 09:58 min
Titeljäger Bayer Leverkusen hat auch dank seiner gefürchteten Last-Minute-Qualitäten gleich zu Beginn der neuen Saison erneut zugeschlagen. Eine Woche vor dem Bundesliga-Start gewann der Double-Gewinner von Erfolgstrainer Xabi Alonso trotz langer Unterzahl im Supercup mit 4:3 im Elfmeterschießen gegen den Vizemeister VfB Stuttgart. Nach 90 Minuten hatte es 2:2 (1:1) gestanden.
Damit holte Bayer auch dank etwas Aluminiumglück ungeachtet der Diskussionen um die Wertigkeit des Wettbewerbs bei der zweiten Teilnahme nach 1993 erstmals den Titel.

Leverkusen über 50 Minuten in Unterzahl

Bayer-Stürmer Victor Boniface eröffnete ein packendes Duell (11.). Nach dem Ausgleich durch Enzo Millot (15.), der Roten Karte gegen Leverkusens Neuzugang Martin Terrier (37., grobes Foulspiel) und drei Aluminiumtreffern des VfB sorgte Nationalspieler Deniz Undav (63.) nur 47 Sekunden nach seiner Einwechslung für die Stuttgarter Führung. Wie schon so häufig in der Vorsaison gelang Patrik Schick (88.) der späte Ausgleich.
Im Elfmeterschießen parierte Leverkusens Torhüter Lukas Hradecky gegen Frans Krätzig, dann schoss Silas über das Tor.

Joker Undav zündet kurz nach Einwechslung

Erstmals seit 2011 fand der Supercup ohne Rekordsieger Bayern München statt, die vielleicht besten Teams der Vorsaison boten dennoch einen hochklassigen Schlagabtausch. Bayer schien dabei zunächst oft spielerisch unterlegen, Stuttgart machte in Überzahl das Spiel.
Dazu bewies Trainer Sebastian Hoeneß ein goldenes Händchen mit Undavs Einwechslung. Erst nach zähen Verhandlungen hatte sich der VfB in der Vorwoche mit dem Stammverein Brighton and Hove Albion auf einen Transfer geeinigt, rund 27 Millionen Euro Ablöse waren im Gespräch.

Schick rettet Leverkusen ins Elfmeterschießen

In einer wilden Schlussphase drückte Leverkusen mit dem eingewechselten Wirtz nochmal auf den Ausgleich - und bekam ihn dank Patrik Schick (88.) kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit. Da im Supercup traditionell keine Verlängerung gespielt wird, fiel die Entscheidung somit direkt auf dem Elfmeterpunkt.
Für Leverkusen steht am kommenden Freitag der Start in die neue Bundesliga-Saison auf dem Programm, die "Werkself" trifft auswärts auf Borussia Mönchengladbach. Stuttgart spielt tags darauf gegen den SC Freiburg.

ZDFheute auf WhatsApp

Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: ZDF, SID

Bundesliga

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Bundesliga-Duelle

Champions League - Highlights