: Watkins schießt England ins Finale

10.07.2024 | 22:54 Uhr
Das Endspiel der Fußball-EM ist komplett. Im zweiten Halbfinale setzt sich England mit einem Last-Minute-Tor gegen die Niederlande durch und trifft am Sonntag auf Spanien.

Packendes Halbfinale in Dortmund mit dem besseren Ende für England: Die Three Lions setzen sich gegen die Niederlande mit 2:1 durch und dürfen weiter vom ersten EM-Titel träumen.

10.07.2024 | 07:26 min
England hat das Finale der Fußball-EM erreicht und darf vom ersten großen Titel seit 58 Jahren träumen. Im Halbfinale gewann die Mannschaft von Trainer Gareth Southgate mit 2:1 (1:1) gegen die Niederlande.
Jude Bellingham, Harry Kane und Co. treffen im Endspiel am Sonntag (21 Uhr/ARD) auf Spanien. Den Siegtreffer erzielte Ollie Watkins in der 90. Minute und sorgte für frenetische Jubelszenen im Lager der Three Lions.

Simons-Traumtor bringt Niederlande in Führung

Die Partie in Dortmund begann mit einem echten Paukenschlag. Xavi Simons eroberte in der englischen Hälfte gegen Declan Rice entschlossen den Ball und jagte die Kugel unwiderstehlich ins Netz. 1:0 für die Niederlande in der 7. Minute.
Der spektakuläre Treffer war der Auftakt für eine ganze Reihe weiterer Highlights in einer unterhaltsamen ersten Halbzeit, der vor allem die im Turnier bislang so biederen Engländer ihren Stempel aufdrückten.

Elfmeter für England nach VAR-Check

Bayern Münchens Torjäger Harry Kane stellte Oranje-Torwart Bart Verbruggen in der 13. Minute vor eine erste Bewährungsprobe. Bei der nächsten Aktion strich ein Schuss von Kane knapp über den Querbalken. Weil Denzel Dumfries beim Schuss aber den Fuß drübergehalten hatte, entschied Schiedsrichter Felix Zwayer nach Ansicht der Videobilder auf Strafstoß. Kane übernahm selbst und traf sicher links unten zum 1:1-Ausgleich (18.).

Halbfinale auf höchstem Niveau: Frankreich geht früh in Führung, doch Spanien dreht die Partie binnen vier Minuten und steht im Finale - mit einem Geniestreich von Lamine Yamal.

09.07.2024 | 06:55 min
Für den bei der Euro bislang scharf kritisierten Kane war es der dritte Turniertreffer. Mit insgesamt nun sechs Toren ist der Angreifer zudem der erfolgreichste Schütze in K.o.-Spielen der EM-Geschichte.

Oranje und Three Lions im Alu-Pech

Bei den Three Lions agierte Phil Foden in der Folge sehr auffällig. Nach einem Dribbling des ManCity-Stars stoppte Dumfries den Ball gerade noch so auf der Torlinie (23.).
Ein Distanzschuss von Foden knallte ans Aluminium (32.). Unmittelbar davor wurden auch die Niederländer noch einmal gefährlich, als Dumfries nach einem Eckball an die Latte köpfte (30.).

Erst spät wurde das EM-Viertelfinale zwischen England und der Schweiz torgefährlich. Im Elfmeterschießen brachte Trent Alexander-Arnold die Entscheidung.

06.07.2024 | 09:04 min

Kaum noch Torchancen nach der Pause

Nach der Pause blieben weitere Torchancen zunächst Mangelware. Erst nach einem Freistoß der Niederländer musste Torwart Jordan Pickford einen Abschluss von Virgil van Dijk parieren (65.).
Die Engländer wurden derweil im Spielverlauf immer passiver und überließen Oranje zunehmend den Ballbesitz. Abgesehen von einem Schuss von Simons genau auf Pickford, gelang aber auch der Elf von Bondscoach Ronald Koeman kein gefährlicher Abschluss. Ein Treffer aus dem Nichts für England durch Saka zählte aufgrund einer Abseitsstellung nicht (79.).

Die Türkei hat das EM-Halbfinale verpasst. Die Niederlande taten sich zunächst schwer, drehten in der Schlussphase aber auf und erzielten innerhalb von sechs Minuten zwei Tore.

06.07.2024 | 08:20 min

Joker Watkins entscheidet die Partie

Als bereits alles auf eine weitere Verlängerung hindeutete, bekamen die Three Lions schließlich noch eine weitere Möglichkeit. Joker Ollie Watkins on Aston Villa sorgte mit einem Schuss aus der Drehung für die späte Entscheidung und ließ die englischen Fans kollektiv ausrasten.
Für die Niederlande ist der Traum vom zweiten EM-Triumph in Deutschland nach 1988 dagegen geplatzt. Rund 100.000 Fans hatten Dortmund in eine riesige Partyzone in Oranje verwandelt. Die rund 25.000 Anhänger von der Insel waren demgegenüber erstmals bei der EM in Unterzahl. Feiern durften sie am Ende zu den Klängen ihres Party-Hits "Sweet Caroline" trotzdem.

Die ZDF-Experten hautnah: Chris Kramer und Per Mertesacker über die Euro und die WM 2014, ihre Stärken im Padel-Tennis und die Frage, wer die größere Trikotsammlung besitzt.

07.07.2024 | 15:51 min
Quelle: ZDF, dpa , SID

Thema

Alle Spiele, alle Tore

Mehr zur Fußball-EM 2024

Spannende Dokus zur Fußball-EM 2024