: Dank Bellingham: England schlägt Serbien

16.06.2024 | 23:00 Uhr
Nicht glanzvoll, aber erfolgreich: England hat mit einem 1:0 gegen Serbien die ersten drei Punkte bei der Fußball-EM 2024 eingefahren. Jude Bellingham gelang das Tor des Tages.

Die hoch gehandelten Engländer starten mit einem Sieg. Überzeugen können die Three Lions gegen Serbien aber nur bedingt. Ein Kopfball von Bellingham macht den Unterschied.

16.06.2024 | 08:12 min
Angeführt von einem starken Jude Bellingham hat England sein Auftaktspiel bei der Fußball-EM 2024 gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Gareth Southgate bezwang Serbien in Gelsenkirchen trotz einiger Wackler mit 1:0 (1:0). Bellingham erzielte in der 13. Minute das Tor für die Three Lions. Mit Anpfiff wurde Harry Kane zum alleinigen Rekordspieler der Engländer bei großen Turnieren. 

Bellingham köpft früh das Siegtor

In seiner 23. Partie bei Europa- und Weltmeisterschaften setzte jedoch nicht der 30-Jährige, sondern Real Madrids Ausnahmekönner Bellingham den ersten Höhepunkt. Bukayo Saka stieß auf der rechten Außenbahn bis zur Grundlinie durch, flankte in die Mitte und dort köpfte der perfekt eingelaufene Ex-Dortmunder Bellingham den leicht abgefälschten Ball wuchtig ein. 
Das Southgate-Team war griffig in den Zweikämpfen, ließ den Ball immer wieder gut laufen und schaltete schnell um. Der sehr auffällige Saka setzte Kyle Walker gekonnt in Szene, doch der Rechtsverteidiger schob die Kugel knapp am Tor vorbei (25.). Danach verhielt sich das englische Team allerdings seltsam passiv.

Serbien nach der Pause stärker

Die Serben versuchten über längere Ballbesitzphasen ins Spiel zu finden. Sobald sie in die Nähe des englischen Strafraums kamen, fehlte aber meist die nötige Kreativität. Ein Schuss von Aleksandar Mitrovic, der am Tor vorbeistrich, war die gefährlichste serbische Aktion des ersten Durchgangs.
Wir haben verdient gewonnen. In der Gruppenphase geht es zunächst darum, einfach durchzukommen.
Englands Kapitän Harry Kane
Nach dem Seitenwechsel baute das Team von Trainer Dragan Stojkovic Druck auf und drängte England immer wieder weit zurück. Nach einem Zweikampf von Mitrovic mit Englands Verteidiger Kieran Trippier inklusive Körperkontakt forderten die Serben einen Elfmeter. Schiedsrichter Daniele Orsato ließ jedoch weiterlaufen (59.).

Dänemark sieht nach einem Tor von Eriksen lange wie der Sieger aus. Die Slowenen werden nach der Pause gefährlicher und haben Glück bei einem abgefälschten Schuss von Janza.

16.06.2024 | 08:29 min
Die Serben hatten nun mehr vom Spiel, wirklich klare Torchancen erspielten sie sich jedoch nicht. Dafür hatte Kane das 2:0 auf dem Kopf: Serbiens Keeper Predrag Rajkovic lenkte den Abschluss des Bundesliga-Torschützenkönigs an die Latte (77.).
Die vergebene Chance rächte sich nicht mehr. Der englische Keeper Jordan Pickford bugsierte einen Schuss von Dusan Vlahovic über das Tor (82.), mehr passierte nicht in den Strafräumen. Trotz einiger Ungenauigkeiten brachten die Engländer die knappe Führung über die Zeit. Schon mit einem Sieg im nächsten Spiel am Donnerstag gegen Dänemark können sie das Achtelfinale perfekt machen.
Quelle: dpa, SID

Thema

Die ersten Spiele der EM

Mehr zur EM 2024