: Heidenheim erreicht Europacup-Ligaphase

29.08.2024 | 22:59 Uhr
Heidenheims Europacup-Märchen geht weiter. Im Playoff-Rückspiel gegen BK Häcken setzte sich der Bundesligist durch und steht erstmals in der Ligaphase der Conference League.
Heidenheims Marvin Pieringer jubelt über sein Tor.Quelle: dpa
Der Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim setzte sich im Playoff-Rückspiel gegen den früheren schwedischen Meister BK Häcken mit 3:2 (1:0) durch und zog erstmals in der Klubgeschichte in die Ligaphase der Conference League ein. Auch das Hinspiel in Schweden hatte der Bundesligist bei seiner Europa-Premiere mit 2:1 gewonnen. 
Heidenheims Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald: "Das ist etwas ganz Großes für unseren Verein. Das können wir jetzt einfach nur genießen."
Es ist ein historischer Moment, auf den wir alle so stolz sein können.
Holger Sanwald, Heidenheims Vorstandsvorsitzender
Marvin Pieringer traf in der 30. Minute für Heidenheim. Zeidane Inoussa (59.) und Jeremy Agbonifo (79.) drehten die Partie zugunsten der Gäste. In einer heißen Schlussphase trafen die eingewechselten Paul Wanner (84.) und Mathias Honsak (90.+2) aber noch mal für die Schwaben.

Europa-Spiele weiter auf der Ostalb

Der FCH blickt nun mit Spannung auf die Auslosung der neuen Ligaphase mit 36 Teams, die am Freitagnachmittag stattfindet. Es warten auf den kleinen Klub von der Ostalb einige Topklubs. Bereits jetzt hat der Überraschungsachte der vergangenen Saison rund vier Millionen Euro an Einnahmen sicher.
Die Begeisterung auf dem Schlossberg kannte schon vor dem ersten Europapokal-Heimspiel der Vereinsgeschichte keine Grenzen. "Und dann ziehen wir durch Europa", stand auf einem riesigen rot-blauen Banner in der mit 15.000 Fans ausverkauften Voith-Arena.

Gute Chancen, aber keine Punkte: Bundesliga-Aufsteiger FC St. Pauli hat im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim Lehrgeld bezahlt und 0:2 verloren.

26.08.2024 | 06:28 min

Schmidt rotiert komplette Mannschaft durch

Trainer Frank Schmidt änderte sein Team nach dem 2:0 in der Bundesliga bei St. Pauli auf acht Positionen. Durch die Rotation tat sich der FCH erst einmal schwer. Häcken wirkte zunächst zielstrebiger, große Chancen konnten sich die Gäste aber gegen die kampfstarken Heidenheimer nicht erspielen.
Der FCH zeigte sich jedoch gleich bei der ersten Möglichkeit eiskalt: Sirlord Conteh, der sich im Hinspiel als erster Europapokaltorschütze in den Vereins-Annalen verewigt hatte, bereitete mustergültig vor, Pieringer vollendete mit Wucht.

Der 1. FC Heidenheim spielt erstmals international. In der Qualifikation zur Conference League wartet BK Häcken aus Schweden. Trainer Schmidt über Gegner und den Kaderumbruch.

20.08.2024 | 04:34 min
Kurz darauf hatte Mikkel Kaufmann mit einem Kopfball an die Latte Pech. Bis zur Pause hatte der FCH alles im Griff. Nach dem Wechsel offenbarte Heidenheim dann aber erst einmal Lücken in der Abwehr. Inoussa nutzte dies bei der dritten Chance aus.
Häcken drängte nun, der FCH wackelte. Die Joker Wanner und Honsak hämmerten den Ball aber noch zweimal ins Gehäuse der Schweden.

ZDFheute auf WhatsApp

Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa, SID

Bundesliga

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Bundesliga-Duelle

Champions League - Highlights