: Antisemitismus: 154 Fußballfans festgenommen

07.05.2023 | 18:53 Uhr
Die Amsterdamer Polizei hat 154 Gästefans wegen des Vorwurfs des Antisemitismus festgenommen. Diese waren auf dem Weg zum Spiel von Ajax gegen AZ Alkmaar.
Dusan Tadic (Ajax) und Sam Beukema (AZ Alkmaar) im Zweikampf. Die Partie endete 0:0.Quelle: epa
Vor dem Verfolgerduell in der niederländischen ersten Fußball-Liga zwischen Ajax Amsterdam und AZ Alkmaar (0:0) hat die Polizei 154 Gäste-Fans wegen antisemitischer Gesänge festgenommen. Die Anhänger hätten am Samstagabend in der U-Bahn auf dem Weg zum Erstligaspiel bei Ajax antisemitische Lieder gesungen, teilte die Polizei mit.

Polizei stoppt Metro und nimmt Fans fest

Die Gruppe war demnach "mehrmals" aufgefordert worden, mit den Gesängen aufzuhören. Als das nicht geschah, sei die Metro gestoppt worden. Beamte, die die Fans in der Metro begleitet hatten, nahmen 154 Personen fest.
Den Anhängern wird neben Antisemitismus auch die Beleidigung von anderen Gruppen vorgeworfen. Einige von ihnen werden auch des Vandalismus beschuldigt.

Ajax stolz auf jüdische Vereins-Geschichte

Der Jüdische Zentralrat der Niederlande begrüßte die Festnahmen. Es sei gut, dass auf Antisemitismus sofort reagiert werde, teilt der Rat mit.
Bei Spielen des niederländischen Rekordmeisters kommt es häufig zu antisemitischen Vorfällen durch gegnerische Fans. Anhänger von Ajax verweisen stolz auf die jüdische Geschichte des Vereins. Dieser hatte in den 1960er und 1970er Jahren zahlreiche jüdische Vorsitzende und Spieler, darunter der ehemalige niederländische Nationalmannschaftskapitän Bennie Muller und Stürmer Sjaak Swart.
Quelle: dpa, sid, AFP

Mehr zum Thema