: Nils Petersen beendet Karriere im Sommer

29.03.2023 | 15:04 Uhr
Nils Petersen hört nach Saisonende auf. Der Rekord-Joker und Nationalspieler vom SC Freiburg beendet seine Laufbahn nach dieser Saison.
Nils Petersen ist der treffsicherste Einwechselspieler der Bundesliga-Geschichte.Quelle: dpa
Rekord-Joker Nils Petersen hört nach Saisonende auf. Der Nationalspieler vom SC Freiburg beendet seine Laufbahn nach dieser Saison.
Nach knapp 16 Jahren Profifußball hänge ich die Schuhe schweren Herzens an den Nagel.
Nils Petersen bei Instagram
Der Stürmer des Bundesligisten dankte auf seinem Instagram-Account den Vereinen, bei denen er in seiner Karriere zum Einsatz gekommen war. Der 34-Jährige ist der treffsicherste Einwechselspieler der Bundesliga-Geschichte und zudem auch der Rekordtorjäger des Sport-Clubs. 
Petersen spielt seit 2015 für die Breisgauer und erzielte in bislang 242 Spielen 89 Treffer. Zuvor lief der Mittelstürmer auch für Bayern München, Werder Bremen und Energie Cottbus in der Bundesliga auf. 2018 stand er im vorläufigen WM-Kader von Bundestrainer Joachim Löw, es blieb allerdings bei zwei Testspiel-Einsätzen im DFB-Dress.

Petersen: Gehen, wenn es am schönsten ist

Wettbewerbsübergreifend kam er in dieser Saison 31 Mal zum Einsatz. Zum Stammpersonal gehörte er in dieser Saison jedoch nicht mehr. "Nun werde ich nochmal alles investieren, um dann sagen zu können: Man sollte gehen, wenn es am schönsten ist", schrieb Petersen weiter.
Zuletzt hatte Petersen, der in dieser Saison unter Trainer Christian Streich nur wenige Einsatzminuten bekommt, in einer anderen Funktion auf dem Spielfeld auf sich aufmerksam gemacht. Zusammen mit dem Mainzer Profi Anton Stach leitete er am vergangenen Wochenende ein Bezirksliga-Spiel, um Werbung für das Schiedsrichter-Amt zu machen.
Quelle: dpa

Bundesliga - 29. Spieltag

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Bundesliga-Duelle

Champions League - Highlights