: Leroy Sané: Plötzlich wieder Liebling

von Frank Hellmann
11.10.2023 | 08:28 Uhr
Leroy Sané eckt immer mal wieder an. Nun aber erfreut sich der Dribbler des FC Bayern in Verein und Nationalmannschaft großer Wertschätzung.
Bei Leroy Sané läuft's derzeit - in der Nationalmannschaft wie in der Bundesliga. Hier trifft er gegen den SC Freiburg zum 2:0.Quelle: Imago / ActionPictures
Viel lässiger als Leroy Sané kann ein Fußballstar eigentlich nicht zum Treffpunkt erscheinen. Weite Lederhose mit Schlag, Lederjacke vom Designer. Dazu ein Gang, der auch auf einen Laufsteg gepasst hätte.

Zwei Testspiele der DFB-Elf in den USA

So kam der Dribbelkünstler des FC Bayern am Montagmorgen gemeinsam mit Leon Goretzka und Thomas Müller am Flughafenhotel im Obergeschoss des Frankfurter Flughafens an, ehe die deutsche Nationalmannschaft für die Amerika-Reise mit zwei Länderspielen gegen die USA (Samstag, 21 Uhr MESZ/RTL) und in Mexiko (18. Oktober, 2 Uhr/ARD) in den Flieger stieg.
Sané blieb stehen, als ihn einige Fans um Autogramme baten. Seine Unterschrift steht gerade hoch im Kurs - und das in doppelter Hinsicht. Kaum ein Spieler genießt gerade mehr Popularität als Sané, der zu den ersten Länderspielen unter dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann in Bestform anreist. Das unterstrich er mit seiner jüngsten Gala als nicht zu bremsender Linksaußen beim 3:0-Heimsieg gegen den SC Freiburg.

Der FC Bayern fährt gegen Freiburg einen ungefährdeten 3:0-Erfolg ein. Leroy Sané und Kingsley Coman ragen heraus, der Franzose trifft per Bogenlampe auch zur frühen Führung.

09.10.2023 | 09:30 min

Sané trifft jetzt auch wieder

Der 27-Jährige kann am Ball (fast) alles. Und davon soll auch die Nationalmannschaft profitieren, die sich in Foxborough im US-Bundesstaat Massachusetts auf dem Trainingsgelände der New England Patriots aus der NFL und der New England Revolution aus der Major League Soccer (MLS) vorbereitet.
Sané war der einzige Akteur, der in den letzten beiden Länderspielen rund um die Ablösung von Hansi Flick überzeugte: Sowohl gegen Japan (1:4) als auch gegen Frankreich (2:1) trat er als Torschütze in Erscheinung.

Die DFB-Elf ist unter Ein-Spiel-Teamchef Rudi Völler in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Zwei Tage nach der Trennung von Bundestrainer Hansi Flick gab's ein 2:1 gegen Frankreich.

12.09.2023 | 08:17 min

Nagelsmann und Tuchel loben Sané

Nagelsmann weiß, dass ein Spieler von diesem Schlag verschiedene Facetten hat. "Bei solchen Individualisten, die vielleicht die Fähigkeit haben, Momente im Spiel zu entscheiden, gibt es auch die Momente außerhalb des Platzes, die nicht für jeden super angenehm sind", erklärte der 36-Jährige einmal in seiner Zeit als Bayern-Trainer.
Derzeit sind die Verantwortlichen in München voll des Lobes. "Es hängt ganz viel mit seinem Wohlbefinden zusammen. Er ist herausragend talentiert und hat die physischen Fähigkeiten dafür", sagte Vereinscoach Thomas Tuchel. Und:
Er ist eine Maschine.
Bayern-Coach Thomas Tuchel über Leroy Sané
Der Bayern-Coach will Sanés Vorzüge unbedingt weiter zur Geltung bringen. Obwohl er nicht zu der Geringverdienern an der Säbener Straße zählt, soll er seinen bis zum 30. Juni 2025 laufenden Vertrag vorzeitig verlängern.
Er ist ein außergewöhnlich guter Spieler für Bayern München, ein Schlüsselspieler.
Bayern-Sportchef Christoph Freund über Leroy Sané

Sanés Stärke: Ballgefühl

An guten Tagen kann Sané, dessen Vater Souleymane Sané schon in der Bundesliga spielte, jederzeit ein Spiel entscheiden. Sechs Saisontore stehen schon auf seinem Konto, Und wenn er schwierigste Bälle aus der Luft pflückt als habe er in seinen Füßen so viel Gefühl wie andere nicht in ihren Händen, staunen die Leute.
Wenn er mit der Freiheit, der Lust und der positiven Körpersprache spielt, macht er den Unterschied.
Bayern-Coach Thomas Tuchel über Leroy Sané
Aber es gab auch andere Zeiten. Wenn er stehen bleibt, wenn er abwinkt, wenn er Bälle abschenkt - dann wirkte das bei ihm noch aufreizender als bei den Kollegen.

Sané von Löw einst ausgebootet

Sané ist bei den Bayern und der Nationalelf nicht nur einmal ausgepfiffen worden. Mitunter verzweifelten verschiedene Trainer an seinem angeblich verschenkten Talent. Der bekannteste hieß sicherlich Joachim Löw.
Der leistete sich vor der WM 2018 den Luxus, auf den gerade in der Premier League zum besten jungen Spieler gewählten Hochgeschwindigkeitsangreifer zu verzichten. Sanés Rauswurf unter dem Weltmeistertrainer schlug in England damals fast höhere Wellen als in Deutschland.

Nagelsmann schenkt Sané Vertrauen

Im Rückblick der vermasselten Endrunde in Russland weiß jeder, dass für Sané eine Brücke gebaut hätte werden müssen. Darum ist aktuell auch Nagelsmann bemüht. Der Neu-Bundestrainer setzt zu seinem Einstand darauf, dass er die Vorzüge von Sané zu sehen bekommt.

Die Besten spielen oft auf den offensiven Flügel-Positionen. Arjen Robben bleibt mit seinem Robben-Move unvergessen. Leroy Sané pflegt seine eigene Variante.

27.12.2021 | 06:46 min

Mehr zum Thema

Bundesliga - 34. Spieltag

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Bundesliga-Duelle

Champions League - Highlights