FAQ

: Letzte Olympia-Tickets zu vergeben

von Andreas Morbach
25.04.2024 | 06:18 Uhr
Bei der finalen Ticket-Vergabe für die olympischen Schwimmwettbewerbe warten besondere Herausforderungen. Auch Freiwasser-Olympiasieger Florian Wellbrock ist in Berlin gefordert.
In Paris dabei, in Berlin dennoch gefordert: Florian WellbrockQuelle: AFP

Worum geht es bei den Deutschen Meisterschaften?

Die Wettkämpfe in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) in Berlin bieten Deutschlands Schwimmern die letzte Gelegenheit, sich für die Olympischen Spiele in Paris zu qualifizieren. In den 28 olympischen Einzeldisziplinen sind - bei Erfüllung der vorgegebenen Normzeiten - jeweils zwei Startplätze zu vergeben.
535 Aktive haben gemeldet, neben den Tickets für Paris geht es an der Landsberger Allee im Bezirk Pankow von Donnerstag bis Sonntag (ab Donnerstag, 16:20 Uhr, im ZDF-Livestream) zudem um die Qualifikation für die EM im Juni in Belgrad und die Junioren-EM im Juli in Vilnius.

Der erste Wettkampftag mit: 100 Meter Rücken, 400 Meter Lagen, 100 Meter Schmetterling, 400 Meter Freistil - jeweils Frauen und Männer. Kommentator: Volker Grube.

25.04.2024 | 69:36 min

Wie viele Startplätze für Paris sind bereits fest vergeben?

Acht. Fix beim Saisonhöhepunkt in der französischen Metropole dabei sind Isabel Gose, Angelina Köhler, Lukas Märtens, Sven Schwarz und Florian Wellbrock. Grundlage hierfür waren Platzierungen unter den Top Vier bei der WM im Februar in Doha. Gleich drei Startplätze sicherte sich bei den Titelkämpfen am Persischen Golf die 21-jährige Freistilexpertin Gose (400, 800 und 1500 Meter).

Florian Wellbrock gewinnt zum WM-Abschluss Silber über 1500 m Freistil. Für den deutschen Top-Schwimmer ist es ein versöhnlicher Abschluss nach zuvor verkorksten Auftritten.

18.02.2024 | 00:42 min
Eintrittskarten für Paris gab es zudem für Köhlers WM-Sieg über 100 Meter Schmetterling, für Freiwasser-Olympiasieger Wellbrock (1500 Meter Freistil), Märtens (200 Meter Freistil) und Schwarz (800 Meter Freistil). Kraul-Spezialist Märtens ergatterte zudem bereits bei der WM 2023 in Fukuoka einen Startplatz auf der 400-Meter-Distanz.

Wie waren die Vorleistungen vor der DM?

Sehr ansprechend. Bei Qualifikationswettkämpfen am vergangenen Wochenende in Magdeburg und Berlin bestachen vor allem Josha Salchow (deutscher Rekord über 100 Meter Freistil) und Ole Braunschweig mit einer exzellenten Zeit über 100 Meter Rücken.
Zudem wurden die Normzeiten für Paris gleich in sieben Rennen unterboten. Leonie Märtens, der jüngeren Schwester des dreifachen WM-Medaillengewinners Lukas Märtens, gelang das sogar doppelt: über 400 und 1500 Meter Freistil. Ebenso wie Oliver Klemet, der über 400 und 800 Meter Freistil unter der geforderten Zeit blieb.

Der Sieg von Angelina Köhler über 100 Meter Schmetterling vor knapp drei Wochen war das erste WM-Gold für eine deutsche Becken-Schwimmerin seit 15 Jahren. Nun lockt Olympia.

03.03.2024 | 21:24 min
Definitiv für Olympia planen können die Betroffenen aber noch nicht: Nur die beiden besten Normerfüller im nationalen Ranking dürfen beim Saisonhöhepunkt an der Seine tatsächlich auf den Startblock treten. Nach den deutschen Meisterschaften herrscht dann Gewissheit.

Welche Highlights hat die Deutsche Meisterschaft zu bieten?

Besonders im Fokus stehen die 800 Meter Freistil der Männer am Freitag. Neben dem Hannoveraner Sven Schwarz, als WM-Vierter von Doha auf dieser Strecke sicher in Paris dabei, rangeln Oliver Klemet und Florian Wellbrock um das zweite Ticket über die 16 Bahnen Kraul.
Im Freiwasser sind die beiden Kontrahenten für Olympia bereits fest gebucht, nun will Wellbrock den im nationalen Ranking aktuell vor ihm liegenden Klemet noch abfangen. Wellbrock stellt sich auf einen "ernsthaften Konkurrenzkampf" ein, erkennbar angriffslustig betont der Magdeburger vor dem Duell mit seinem Trainingspartner aber auch:
Olympische Spiele sind der falsche Wettkampf, um anderen Leuten die Plätze zu schenken.
Florian Wellbrock

Jahrelang war das Projekt eines der größten Baustellen in Frankreich - jetzt wird es feierlich eröffnet: das olympische Dorf bei Paris.

29.02.2024 | 02:05 min
Spannend wird es auch schon zum DM-Auftakt am Donnerstag, wenn über 400 Meter Freistil Schwarz, Wellbrock, Klemet und Henning Mühlleitner, Olympia-Vierter von Tokio, neben dem bereits qualifizierten Märtens um das zweite Olympia-Ticket auf dieser Distanz kämpfen.

Wie steht es mit den Staffeln?

In Berlin geht es um die Besetzung für sechs der insgesamt sieben olympischen Staffelwettbewerbe. Einzig bei der 4x100-Freistilstaffel der Frauen wird in Paris kein deutsches Quartett vertreten sein.
Besonders umkämpft: Die Sprintstaffel der Männer, deren Zusammensetzung nach dem Endlauf über 100 Meter Freistil am Freitagnachmittag feststeht.

Die Livestreams zur DM

Mehr zum Schwimmen