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: App vs. City: So entwickelt sich das Shopping

von Kathrin Wolff
11.03.2024 | 14:02 Uhr
Der Umsatz im Online-Handel ist in den vergangenen 20 Jahren explodiert, der von Kaufhäusern um ein Drittel geschrumpft. Doch im stationären Einzelhandel gibt es auch Gewinner.

Der Online-Handel boomt, für Kaufhäuser geht es bergab. Galeria stellte im Januar den dritten Insolvenzantrag in gut drei Jahren - mehr dazu im Video.

09.01.2024 | 01:58 min
Wie geht es weiter mit den Kaufhäusern und den Innenstädten? Diese Frage stellt sich mit jedem Insolvenzantrag der letzten großen Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof wieder. Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen nun, dass der Umsatz der Kaufhäuser in den vergangenen 20 Jahren preisbereinigt um 35 Prozent gesunken ist. Nach einer Erholung nach Ende der Corona-Pandemie im Jahr 2022 ging es 2023 wieder bergab.
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Der Online-Handel wuchs in den vergangenen 20 Jahren um 170 Prozent. Das heißt aber nicht, dass es dem gesamten stationären Einzelhandel schlecht geht: Sein Umsatz ist seit 2003 im Schnitt um 11 Prozent gestiegen.

Buchläden im Minus, Schuhgeschäfte im Plus

Neben den Kaufhäusern leiden vor allem die Buchläden: Ihr Umsatz ist noch stärker als der der Kaufhäuser gesunken - um 44 Prozent in 20 Jahren. Doch in anderen Branchen wächst der Umsatz. Schuhe und Kleidung sind auch in der Innenstadt noch gefragt. Am deutlichsten fällt das Plus in Geschäften aus, die Unterhaltungselektronik verkaufen.
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