: Schon wieder eine Panne bei Boeing

08.04.2024 | 06:38 Uhr
Neues Problem bei einer Maschine des US-Flugzeugbauers Boeing: Ein Jet vom Typ 737-800 muss in der Luft umkehren. Die Verkleidung eines Triebwerks hatte sich gelöst.
Der Airbus-Rivale Boeing steht wegen Mängeln unter verschärfter Aufsicht der Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA). (Symboldbild)Quelle: AP
Zum wiederholten Mal hat es eine Panne im Zusammenhang mit dem Flugzeugbauer Boeing in den USA gegeben: Eine Maschine der US-Fluggesellschaft Southwest Airlines auf dem Weg nach Houston (Bundesstaat Texas) musste am Sonntagmorgen aufgrund eines Schadens zum Flughafen Denver (Colorado) zurückkehren.
Während des Starts sei eine Triebwerksabdeckung abgefallen und habe eine Flügelklappe getroffen, teilte die Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) mit.

Schon wieder hat es einen Zwischenfall mit einer Boeing-Maschine gegeben. Nach der Landung im US-Bundesstaat Oregon fiel auf, dass an dem Flugzeug eine Abdeckung am Rumpf fehlte.

16.03.2024 | 00:19 min

Passagiere steigen in anderes Flugzeug um

Die Boeing 737 sei sicher gelandet, und die Passagiere seien in ein anderes Flugzeug umgestiegen, erklärte Southwest Airlines. An Bord waren 135 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Der Vorfall werde nun untersucht, so die FAA.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die durch die Verspätung entstanden sind, aber unsere höchste Priorität ist die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter. Unsere Wartungsteams überprüfen derzeit das Flugzeug.
Fluggesellschaft Southwest Airlines

Zweiter Vorfall innerhalb einer Woche

Für die Fluggesellschaft war es bereits der zweite Vorfall innerhalb einer Woche. Am Donnerstag war wegen eines Triebwerksbrands ein Flug aus Texas ausgefallen. Die Feuerwehr im texanischen Lubbock bestätigte ein Feuer in einem der beiden Triebwerke, es habe gelöscht werden müssen. Die FAA untersucht beide Vorfälle.

Nach mehreren Fehlern und Unglücken mit Boeing 737 MAX Modellen wurde der Produktionsprozess überprüft. Presseberichten zufolge fiel der Konzern bei einem Drittel der Tests durch.

12.03.2024 | 01:31 min
Bei beiden Flugzeugen handelte es sich um Boeing 737-800, ein älteres Modell als die wegen mehrerer Pannen in Verruf geratene 737 Max. Die 737-800 wurde laut FAA-Aufzeichnungen im Juni 2015 in Dienst gestellt.
Southwest wollte sich zunächst nicht dazu äußern, wann das Triebwerk zuletzt gewartet wurde. Der Sender ABC News strahlte ein Video aus, auf dem zu sehen ist, wie eine zerrissene Triebwerksabdeckung mit einem zerrissenen Southwest-Logo im Wind flattert.

Boeing unter verschärfter Aufsicht der FAA

Der Airbus-Rivale steht wegen Mängeln unter verschärfter Aufsicht der FAA. Anfang Januar war bei einem Flug einer 737 MAX in der Luft ein türgroßes Stück aus der Kabinenwand herausgebrochen. Im Oktober 2018 und März 2019 waren zwei Boeing 737 MAX abgestürzt, dabei starben 346 Menschen.
Vor wenigen Tagen hatte Boeing im Zuge der Probleme mitgeteilt, Konzernchef Dave Calhoun werde das Unternehmen bis Jahresende verlassen.
Quelle: AP, Reuters

Thema

Mehr zum Thema Boeing-Pannen