Eilmeldung17.9.2024, 12:01:00
Söder zieht zurück: Merz wird Kanzlerkandidat der Union

: Waldbrände halten Albanien in Atem

09.07.2024 | 17:57 Uhr
Dichter Qualm und Hitze haben die Löscharbeiten im Süden Albaniens erschwert. Nahe der Grenze zu Griechenland kam es in den vergangenen Tagen immer wieder zu Waldbränden.

Im Süden Albaniens kämpfen Feuerwehrleute und Soldaten gegen einen Waldbrand an der Grenze zu Griechenland. Die Polizei nahm einen mutmaßlichen Brandstifter fest.

09.07.2024 | 00:18 min
Im Süden Albaniens haben Dutzende Feuerwehrleute und Soldaten am Dienstag gegen einen Waldbrand an der Grenze zu Griechenland gekämpft. Wie Innenminister Taulant Balla mitteilte, nahm die Polizei einen mutmaßlichen Brandstifter fest. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums konnten seit Montag zwar mehrere Brände unter Kontrolle gebracht werden. In der Nähe der Dörfer Dropull und Finiq hätten Hitze und Wind die Flammen aber weiter angefacht und die Löscharbeiten erschwert.

Hitzewelle über dem Balkan

Am Dienstagmorgen sei der Löscheinsatz fortgesetzt worden, teilte Verteidigungsminister Niko Peleshi mit. Etwa 30 Soldaten und ein Hubschrauber seien daran beteiligt. Aufnahmen, die Peleshi auf Facebook veröffentlichte, zeigten brennende Hügel und Rettungskräfte in dichtem Rauch.
Der ganze Balkan ächzt gerade unter einer Hitzewelle, die voraussichtlich noch bis zum Ende der Woche andauern wird. In Albanien sind die Temperaturen auf über 40 Grad Celsius gestiegen.

Waldbrände auch in Griechenland

Auch Nachbarland Griechenland hat in diesem Jahr den heißesten Juni seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt. Die Durchschnittstemperatur sei seit 1960 zudem um 2,5 Grad Celsius gestiegen, erklärte der Leiter der Forschungsabteilung am Nationalen Observatorium in Athen, Kostas Lagouvardos, am Dienstag.

In Griechenland kämpfen Hunderte Feuerwehrleute gegen große Wald- und Buschbrände. Auf der Insel Kos wurden mehrere Ortschaften evakuiert.

03.07.2024 | 02:39 min
Früher hätten die Höchsttemperaturen im Juni in Griechenland bei 30 bis 31 Grad gelegen. In diesem Jahr kletterten die Temperaturen aber auf 35 Grad und in einer Hitzewelle Mitte des Monats sogar auf über 40 Grad.
Auch in Griechenland gab es nach Angaben der Regierung im Juni auch mehr als doppelt so viele Waldbrände wie im gleichen Monat vor einem Jahr. Regierungssprecher Pavlos Marinakis hatte am Montag gesagt, 2024 habe es im Juni 1281 Brände gegeben - im Vergleich zu 533 im Juni 2023.

ZDFheute auf WhatsApp

Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: AFP

Mehr zum Thema Waldbrände