: Mord aus "Rassenhass": Haft für Polizisten

12.07.2023 | 06:46 Uhr
Drei Polizisten wurden in Argentinien wegen Mordes an einem 17-Jährigen verurteilt. Weitere Schuldsprüche ergingen wegen Folter und Beweisfälschung. Der Fall wühlt das Land auf.
Sie töteten einen 17-Jährigen, drohten drei weiteren mit dem Tod: Nun müssen drei Polizisten dafür lebenslang in Haft.Quelle: AFP
In einem Aufsehen erregenden Prozess sind in Argentinien am Dienstag drei Polizisten wegen des durch Rassismus motivierten Mordes an einem Jugendlichen zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass sie im Jahr 2021 den damals 17-jährigen Lucas González, einen Jugendlichen aus den Vororten von Buenos Aires, ermordet hatten, als er mit drei Freunden nach dem Fußballtraining im Süden der Hauptstadt unterwegs war.
Die Angeklagten wurden des "Mordes mit erschwerenden Umständen", darunter "Vorsatz, Rassenhass und Machtmissbrauch", sowie wegen versuchten Mordes an den drei anderen Begleitern des Opfers für schuldig befunden.
Sechs weitere Polizisten wurden wegen der Fälschung von Beweisen und wegen Folter zu Strafen zwischen vier und acht Jahren verurteilt. Auch hier gaben die Richter "Rassenhass" als Grund an.

17-Jähriger durch Kopfschuss getötet

Den Ermittlungen zufolge saßen die vier Freunde damals in einem haltenden Auto, um ein Getränk zu kaufen, als sich ihnen ein getarntes Polizeiauto näherte. Da sie nicht in der Gegend wohnten und nicht wussten, mit wem sie es zu tun hatten, fuhren sie wieder los. Daraufhin eröffneten die Polizisten das Feuer und trafen den 17-Jährigen am Kopf.
Einem weiteren Insassen gelang es zu fliehen, während die beiden anderen zu Boden geworfen, mit Handschellen gefesselt und geschlagen wurden. "Wir sind junge Leute, die Fußball mögen, nichts weiter", sagte eines der Opfer. Die Polizisten hätten ihn als "schwarzen Dreckskerl" beschimpft und ihm gedroht, ihm wie seinem Freund "in den Kopf zu schießen".
Der Tod eines 17-Jährigen in Frankreich durch einen Polizei-Schuss sorgte für heftige Ausschreitungen:

Vor einer Woche eskaliert die Gewalt auf Frankreichs Straßen. Vor allem in den Banlieues schürt der Tod des 17jährigen Nahel eine tief sitzende Wut.

05.07.2023 | 06:17 min

Brandmal an Opfer: Vater spricht von Folter

Der Vater des getöteten Lucas, Hector González, sagte vor dem Betreten des Gerichtssaals: "Sie haben sie stigmatisiert wegen ihrer braunen Haut, weil sie aus einem sozial benachteiligten Viertel kamen, aber sie sind los, um auf sie zu zielen." Die Polizisten hätten die Jungen gesehen, "sie haben auf sie gewartet, sie gefoltert, sie haben seinen Körper mit Zigaretten verbrannt", sagte der Vater.
Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurde dem Jungen das Brandmal zugefügt, nachdem auf ihn geschossen wurde, aber bevor er im Krankenhaus starb.

"Historisches" Urteil für Argentinien

Der Anwalt der Kläger bezeichnete das Urteil vor Journalisten als "historisch für Argentinien". Es dürfe "nie wieder" so einen Fall wie den von Lucas González geben. Es sei ein großer Erfolg, dass die Jugendlichen und ihre Eltern als "Opfer institutioneller Gewalt (...) wegen Rassenhasses" anerkannt würden.
Quelle: AFP

Thema

Mehr zum Thema