: Malerin Françoise Gilot gestorben

07.06.2023 | 06:01 Uhr
Die französische Malerin und langjährige Picasso-Partnerin Françoise Gilot ist tot. Medienberichten zufolge starb Gilot im Alter von 101 Jahren in einem New Yorker Krankenhaus.
Francoise Gilot (Archivbild)Quelle: dpa
Im Alter von 101 Jahren ist die französische Malerin und langjährige Partnerin von Pablo Picasso, Françoise Gilot, gestorben. Das bestätigte das Picasso-Museum in Paris.
Laut übereinstimmenden Medienberichten starb Gilot, die zwischen 1946 und 1953 mit Picasso zusammenlebte und später über ihre Zeit mit dem Jahrhundertmaler einen Bestseller schrieb, in einem Krankenhaus in Manhattan. Ihre Tochter Aurelia Engel sagte der "New York Times", Gilot habe zuletzt unter Herz- und Lungenproblemen gelitten. Die Künstlerin lebte schon seit Jahren in New York.

Langjährige Picasso-Partnerin

Gilot war 1921 im westlich von Paris gelegenen Neuilly-sur-Seine auf die Welt gekommen. Ihre Mutter war Aquarell-Künstlerin, und Gilot wurde ebenfalls Malerin und hatte 1943 in einer Pariser Galerie ihre erste Ausstellung.
Im selben Jahr lernte sie den rund 40 Jahre älteren Picasso kennen. Gilot wurde die Geliebte das Malers und zog drei Jahre später bei ihm ein. Aus der Beziehungen gingen zwei gemeinsame Kinder hervor.

Gilot verließ Picasso - als einzige

1953 verließ Gilot Picasso - sie gilt als einzige Frau, die den Kunst-Giganten des 20. Jahrhunderts je verlassen hat. "Denkst du, dass die Menschen an dir interessiert sein werden?", habe Picasso sie daraufhin gefragt. "Das werden sie nie sein, nur deinetwegen." In ihrer Autobiografie "Leben mit Picasso" aus dem Jahr 1964 beschrieb Gilot ihn als "tyrannisches, abergläubisches und egoistisches Wesen".
Das Verlassen von Picasso sei einer Majestätsbeleidigung gleichgekommen, sagte die Literaturwissenschaftlerin und Biografin von Gilot, Annie Maïllis, die gemeinsam mit Sylvie Blum den Dokumentarfilm "Pablo Picasso & Françoise Gilot - Die Frau, die Nein sagt" gedreht hat, in einem Interview.

Selbst erfolgreiche Malerin

Gilot hatte selbst eine erfolgreiche Karriere als Malerin. Ihre Werke wurden unter anderem in den New Yorker Museen Metropolitan Museum of Art und MoMA ausgestellt. Sie war zwei Mal verheiratet.
Quelle: AFP, dpa

Mehr zu Kunst und Kultur