FAQ

: Die Krönung von Charles - so läuft sie ab

06.05.2023 | 05:14 Uhr
Pomp, Pop, und Tradition: Der neue britische König Charles III. wird heute gekrönt. Danach wird drei Tage lang gefeiert. Was wann wo wie passiert, wer kommt - ein Überblick.
Perfektes royales Winken: König Charles III. und Queen Camilla.Quelle: Reuters
Acht Monate nach dem Tod von Elizabeth II. wird heute der neue britische König Charles III. gekrönt. Neben der traditionellen Zeremonie in der Westminster Abbey wird im ganzen Land mit Pop-Konzert und Nachbarschaftsfesten gefeiert. Das passiert am royalen Wochenende:

Wann starten die Feierlichkeiten?

  • Der Krönungstag beginnt am Samstag, 6. Mai am Vormittag mit der Königsprozession. Charles III. und seine Frau Camilla legen die etwa zwei Kilometer lange Strecke zwischen dem Buckingham-Palast und der Westminister Abbey in der Diamond Jubilee State Coach zurück. Eskortiert wird sie von der Household Cavalry, der Leibwache des König.

Der genaue Ablauf im Überblick:

  • 11.20 Uhr (MESZ): Die Prozession mit König Charles III. und Königsgemahlin Camilla startet am Buckingham-Palast
  • 11.53 Uhr: König Charles und Camilla kommen an der Westminster Abbey an
  • 12.00 Uhr: Einmarsch Charles und Camilla, der Gottesdienst beginnt
  • Die Zeremonie selbst wird wohl etwa eine Stunde dauern. Charles III. soll um 13.00 Uhr die Krone aufgesetzt bekommen und auf dem Thron Platz nehmen.
  • 14.00 Uhr: Der Gottesdienst endet, anschließend kehren Charles und Camilla in der Krönungsprozession zurück zum Palast
  • 14.33 Uhr: Ankunft von Charles und Camilla am Palast
  • 14.45 Uhr: Royaler Salut im Garten des Palasts
  • gegen 15.15 Uhr: Die königliche Familie - ohne Prinz Harry - zeigt sich auf dem Balkon des Buckingham-Palasts. Eine Kunstfliegerstaffel überfliegt das Stadtschloss.
Verfolgen Sie alles auch hier im aktuellen Liveblog:

Wer darf live dabei sein?

  • Die Krönungszeremonie wird geleitet vom ranghöchsten Geistlichen der Church of England, dem Erzbischof von Canterbury, Justin Welby.
  • Live in der Westminster Abbey dabei sein dürfen rund 2.000 geladene Gäste, darunter Staats- und Regierungschefs wie Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der britische Premierminister Rishi Sunak, aber auch Mitglieder der Königshäuser Spaniens, Dänemarks, Jordaniens und Japans und Vertreter der Zivilgesellschaft. Aus dem Vatikan kommt Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin.
  • Auch die beiden Söhne von Charles III. aus seiner Ehe mit der verstorbenen Prinzessin Diana nehmen teil; Kronprinz William und sein jüngerer Bruder Harry. Der in den USA lebende Harry, der ohne seine Frau Meghan und ihre beiden Kinder anreist, sowie Charles' ebenfalls in Ungnade gefallener Bruder Prinz Andrew dürften keine besondere Rolle übernehmen.
  • Williams neunjähriger Sohn Prinz George, die Nummer zwei in der Thronfolge, gehört hingegen zu den vier Pagen des Königs. Zu Camillas Pagen gehören ihre drei Enkelsöhne Louis, Gus und Freddy. Es sind die Söhne ihrer Kinder aus erster Ehe. Außerdem wurde ihr Großneffe Arthur zum Pagen auserkoren.

Was passiert während der Zeremonie?

  • Die Ehrung: Der Monarch wird der versammelten Menge präsentiert, die daraufhin "God Save the King!" (Gott schütze den König) ruft.
  • Der Eid: Anschließend legt Charles III. den Krönungseid ab.

Aus dem ewigen Thronfolger ist im September 2022 König Charles III. geworden. Mit seiner Krönung beginnt eine neue Ära im Hause Windsor. Wie wird sich die Monarchie verändern?

09.05.2023 | 43:34 min
  • Die Salbung: Danach nimmt der König auf dem im Jahr 1300 gefertigten Krönungsstuhl Platz, um vom Erzbischof "gesalbt, gesegnet und geweiht" zu werden. Das Salböl wird mit einem vergoldeten Silberlöffel geschöpft, der aus dem zwölften Jahrhundert stammt und der älteste Gegenstand der britischen Kronjuwelen ist. Laut Welby ist die Salbung "der einzige Teil der Zeremonie, den die Öffentlichkeit nicht sehen wird".
  • Die Insignien und die Krönung: Charles III. erhält schließlich Reichsapfel und Zepter als Symbole seiner weltlichen und geistlichen Macht. Dann kommt der wichtigste Teil der Zeremonie: Ihm wird um 12.00 Uhr Ortszeit (13.00 Uhr MESZ) die St. Edward's-Krone aufgesetzt und er besteigt den Thron.

Edelsteine und andere Schätze der Natur

11.05.2023 | 29:45 min
  • Der Treueschwur: Der Erzbischof, die Mitglieder des Königshauses und hochrangige Vertreter des House of Lords im britischen Parlament knien vor Charles III. nieder und schwören ihm die Treue. Anschließend wird Königin Camilla in einer ähnlichen, aber schlichteren Zeremonie gekrönt.

Diese Symbole der Macht werden verwendet

Die Königskrone

Quelle: His Majesty King Charles III/Royal Collection Trust via PA Media/dpa
Gekrönt wird Charles III. mit der St. Edward's-Krone, dem Herzstück der britischen Kronjuwelen. Sie wird ausschließlich bei Krönungen benutzt, zuletzt bei der von Charles' Mutter Elizabeth II. im Jahr 1953. Geschaffen wurde sie 1661 zur Krönung von Charles' Namensvetter Charles II. Die Krone aus purem Gold ist mit 400 Edelsteinen wie Rubinen, Amethysten und Saphiren besetzt und mit purpurfarbenem Samt ausgekleidet, den Abschluss bildet ein Saum aus Hermelin.

Die Imperial Crown

Quelle: Chris Jackson/PA Wire/dpa
Neben der St. Edward's-Krone wird der König auch die Imperial State Crown tragen, die zuletzt bei der Beisetzung von Queen Elizabeth II. auf deren Sarg ruhte. Die Krone wiegt mehr als ein Kilogramm und ist mit 2868 Diamanten, 17 Saphiren, elf Smaragden, 269 Perlen und vier Rubinen besetzt.

Die Krone der Königin

Charles' Ehefrau Camilla wird bei der Krönung die Queen Mary-Krone tragen. Sie wurde 1911 für die Krönung von Königin Mary, der Frau von König George V., erschaffen. Laut Buckingham-Palast wurden einige "kleinere" Änderungen vorgenommen, um Camillas persönlichen Stil wiederzugeben und der verstorbenen Elizabeth II. Referenz zu erweisen: Mehrere Diamanten, die die Queen häufig in Broschen trug, wurden eingefügt.

Entfernt wurde der legendäre Koh-i-Noor-Diamant, den Indien als Staatseigentum beansprucht.

Salbgefäß

Das kostbare Salbgefäß enthält Öl vom Ölberg in Jerusalem.

Zepter und Reichsapfel

Bei der Krönung zum Einsatz kommen auch zwei Zepter und ein Reichsapfel. Eines der Zepter ist gekrönt vom größten farblosen geschliffenen Diamanten der Welt, dem Cullinan I. Der Stein wiegt 106 Gramm und ist als "Erster Stern von Afrika" bekannt.

"Kreuz von Wales"

Ebenfalls Teil der Zeremonie ist ein silbernes Kreuz mit eingearbeiteten Holzsplittern, die Papst Franziskus dem König geschenkt hat und die angeblich vom Kreuz Jesu stammen.

Sporen

Seit der Krönung von Richard I. im Jahr 1189 gehören auch Sporen zu Krönungen im Vereinigten Königreich. Sie sollen das Rittertum symbolisieren. Traditionell wurden sie bei Krönungen von Königen an den Füßen des Regenten befestigt, bei Krönungen von weiblichen Herrscherinnen wurden sie auf dem Altar platziert.

Krönungsstuhl

Der zwei Meter hohe Krönungsstuhl wurde im Auftrag von von König Edward I. im Jahr 1300 fertiggestellt und ist vermutlich das älteste Möbelstück im Vereinigten Königreich.

Der "Stone of Destiny"

Der sagenumwobene Stein von Scone, auch "Schicksalsstein" genannt, wird unter dem Königsthron liegen.

Der Legende nach wurde der Stein aus dem Heiligen Land über Ägypten, Sizilien und Spanien nach Irland gebracht, bevor er im 9. Jahrhundert in ein Kloster in Scone in Schottland gelangte. Er wurde jahrhundertlang bei der Krönung schottischer Könige genutzt.

Nach seinem Sieg im Englisch-Schottischen Krieg befahl der englische König Edward I. im Jahr 1296, den Stein nach London zu bringen und ihn unter dem englischen Krönungsthron zu platzieren. 1996 wurde er nach langem hin und her offiziell an Schottland zurückgegeben - unter der Bedingung, dass er für zukünftige Krönungen wieder nach London gebracht wird.

Die Kutschen

Quelle: dpa
Auf dem Hinweg zur Westminster Abbey werden Charles III. und Camilla in der Diamond Jubilee State Coach zurücklegen. Das ist eine goldverzierte Kutsche, die von vier Apfelschimmeln gezogen wird.

Nur auf dem Rückweg zum Buckingham-Palast werden sie die goldene Kutsche nutzen, die 1762 gebaut wurde, um Könige und Königinnen standesgemäß zu befördern. Das Gefährt kam seit 1831 bei jeder Krönung zum Einsatz. Die Kutsche wiegt vier Tonnen, acht Pferde sind notwendig, um sie zu ziehen.

Wegen ihres schieren Gewichts und ihres Alters kann die Kutsche lediglich Schrittgeschwindigkeit fahren. Auf dem Hinweg zur Krönung nutzt das Königspaar die modernere und komfortablere Kutsche, die zum diamantenen Kronjubiläum der Queen gebaut wurde und 2014 erstmals zum Einsatz kam. Sie hat Klimaanlage und elektrische Fensterheber und hydraulische Stabilisatoren verhindern ein Hin- und Herschwanken.

So wird das ganze Wochenende im Land gefeiert:

  • Am Sonntag nach der Krönungszeremonie finden unter dem Titel "The Big Coronation Lunch" (Das große Krönungs-Mittagessen) im ganzen Vereinigten Königreich Nachbarschaftsfeste statt.
  • Am Abend werden zu einem Pop-Konzert auf dem Gelände von Schloss Windsor etwa 10.000 Zuschauer erwartet. Außer der britischen Band Take That treten US-Popstar Katy Perry, ihr Kollege Lionel Richie und der italienische Tenor Andrea Bocelli auf. Auch Hollywoodstar Tom Cruise und die tierische Comic-Figur "Winnie the Pooh" werden eine Rolle spielen. Der Veranstalter kündigte auch Auftritte von Popstar Tom Jones, Schauspielerin Joan Collins, Pussycat-Dolls-Sängerin Nicole Scherzinger, Musiker Steve Winwood und Pianist Lang Lang an.
  • Der folgende Montag ist zum Feiertag erklärt worden. Die Königsfamilie hat die Briten dazu aufgerufen, die freie Zeit für gemeinnützige Arbeit zu nutzen.
Quelle: M. Heuclin, J. Pheby, C. Taix, AFP, dpa

Thema

Mehr zu König Charles III.