: New York plant 15 Dollar Maut für Autofahrer

28.03.2024 | 07:21 Uhr
Autofahrer, die tagsüber nach New York City fahren, sollen künftig zur Kasse gebeten werden. Die Maut in Höhe von 15 Dollar soll ab Juni gelten - doch es gibt Kritik an den Plänen.
Volle Straßen in Big Apple: New York soll eine City-Maut bekommen - nicht jeden freut das.Quelle: AP
Nach Metropolen wie London oder Stockholm soll jetzt auch New York als erste Stadt in den USA eine City-Maut bekommen. Ab Mitte Juni soll für die meisten Autos tagsüber eine Gebühr von 15 Dollar (etwa 14 Euro) fällig werden.
Dies gilt dann, wenn sie in eine Zone hineinfahren, die mit wenigen Ausnahmen den kompletten südlichen Teil von Manhattan bis hinauf zur 60th Street umfasst, teilte die New Yorker Verkehrsbehörde MTA am Mittwoch mit. Zuvor hatte der MTA-Vorstand dem Plan, der bereits seit vielen Jahren in der Entwicklung ist, zugestimmt.

In Koblenz sollen Parkgebühren künftig nicht nach Fahrzeug, sondern nach benötigter Fläche berechnet werden.

29.02.2024 | 03:27 min

Maut soll Verkehr und Umwelt entlasten

Die MTA sprach von einem "historischen Tag": "Dieses Programm wird den Verkehr im Wirtschaftszentrum von New York reduzieren, Verschmutzung reduzieren und entscheidende Finanzierung von Verbesserungen der Verkehrsinfrastruktur ermöglichen."
X-Post der Metropolitan Transportation Authority
Die Befürworter der neuen Maut argumentieren, dass sie mehr Menschen dazu bewegen wird, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, um Staus zu reduzieren, um öffentliche Busse und Rettungsfahrzeuge zu beschleunigen, die Umweltverschmutzung zu verringern und die für die Verbesserung des U-Bahn-Systems benötigten Gelder aufzubringen.
Weniger Verkehr bedeutet sauberere Luft, sicherere Straßen und bessere Verkehrsverbindungen.
Metropolitan Transportation Authority

Die "Welthauptstadt" unterliegt stetigem Wandel. Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und wirtschaftlichen Hintergrund zeichnen hier ein Bild von ihrer Stadt.

09.09.2023 | 43:21 min

Zahlreiche Klagen gegen Maut-Pläne

Gegen das Programm laufen derzeit allerdings noch zahlreiche Klagen von Politikern und Anwohnern. Gegner der Maut kritisieren, die Gebühren seien eine Belastung für die Arbeitnehmer und würden die Preise für Grundnahrungsmittel, die per Lkw in die Stadt gebracht werden, erhöhen, berichtet die Nachrichtenagentur AP.
Quelle: dpa, AP

Themen

Mehr zu New York City