: Microsoft behebt Störung

25.01.2023 | 14:00 Uhr
Bei verschiedenen Anwendungen von Microsoft gab es am Mittwoch weltweit massive Probleme. Nach mehreren Stunden liefen die Dienste wieder an.
Microsoft bestätigt Netzwerk-Probleme. ArchivbildQuelle: Peter Kneffel/dpa
Tausende Nutzer weltweit waren am Mittwoch von Problemen mit Microsoft-Anwendungen betroffen. Die Störung betraf unter anderem den Zugriff auf E-Mails oder Videokonferenzen, wie sich aus den Daten von Downdetector.com ergab. Microsoft berichtete auf Twitter, dass es Probleme bei der Netzwerkkonfiguration gebe.
Microsoft zur Netzwerk-Störung
Das Unternehmen sei dabei das zu lösen und twitterte: "Wir haben eine Netzwerkänderung rückgängig gemacht, von der wir glauben, dass sie Auswirkungen hat." Danach funktionierten die Dienste bei mehreren Nutzern am späten Vormittag wieder.

Mehrere Microsoft-Anwendungen betroffen

Microsoft berichtete auf seiner Webseite von Fehlermeldungen bei verschiedensten Anwendungen: Microsoft Teams, Exchange Online, Outlook, SharePoint Online, OneDrive for Business und Microsoft Graph.
In Ländern wie Deutschland oder Indien meldeten jeweils mehrere Tausend Nutzer Schwierigkeiten. Bei Videokonferenzen gab es beispielsweise Probleme beim Ton, andere Nutzer oder Nutzerinnen konnten erst gar nicht teilnehmen.

Die beliebte Windows-Version 7, bereits seit Oktober 2009 im Markt, läuft aus. Mit dem jetzigen Windows-7-Update für Privatkunden ist zum letzten Mal ein Sicherheits-Update erschienen. Handel und Anwender konzentrieren sich nun auf Windows 10.

14.01.2020 | 02:49 min
Fehler bei Aktualisierungen der Netzwerk-Einstellungen sind ein häufiger Grund für großflächige Störungen. So war das die Ursache für den sechsstündigen Komplettausfall von Facebook, Instagram und WhatsApp im Oktober 2021.
Die Chat- und Videokonferenz-Software Teams von Microsoft wird weltweit von etwa 280 Millionen Menschen genutzt. Viele Unternehmen und Bildungseinrichtungen nutzen es zur Organisation des Alltags.
Quelle: Reuters, dpa

Mehr zu Microsoft