: Taiwan: Mehr als 1.000 Verletzte nach Beben
Nach dem Erdbeben in Taiwan laufen die Rettungsarbeiten. Einige Menschen sind noch eingeschlossen, 70 Bergarbeiter konnten bisher gerettet werden. Mindestens zehn Menschen starben.
04.04.2024 | 00:19 minEin schweres Erdbeben in Taiwan hat mindestens neun Menschenleben gefordert, mehr als 1.000 wurden verletzt. Zwei deutsche Touristen waren zeitweise in einem Tunnel eingesperrt.
03.04.2024 | 01:33 minBeben gilt als das schwerste seit 25 Jahren
Vermissten-Suche geht weiter
Die Gesteinsplatten der Erdkruste sind ständig in Bewegung. Sie können sich verhaken und eine enorme Spannung aufbauen. Löst sich diese ruckartig, bebt die Erde.
26.09.2022 | 01:44 minBesonders betroffen: Ostküsten-Stadt Hualien
Die starken Erdstöße vor der Ostküste Taiwans haben die Stadt Hualien am schwersten getroffen. Dort starben mehrere Menschen, viele weitere wurden verletzt.
Quelle: AFPBedrohliche Schieflage
In Hualien stürzten mehrere Wohnhäuser zum Teil ein oder sie gerieten in eine bedrohliche Schieflage.
Quelle: AFPStärkstes Beben seit 25 Jahren
Das Beben hatte eine Stärke von 7,4 - laut taiwanischen Behörden war es das stärkste auf der Insel seit einem Vierteljahrhundert.
Quelle: AFPSchwer beschädigte Gebäude
Viele Gebäude in Hualien wurden schwer beschädigt. Strenge Bauvorschriften konnten offenbar jedoch eine größere Katastrophe verhindern.
Quelle: AFPBlockierte Straßen in Taichung
Der Verkehr entlang der Ostküste kam praktisch zum Erliegen, da in der bergigen Region Erdrutsche und herabfallendes Geröll auf Tunnel und Autobahnen niedergingen.
Quelle: AFP