: Bislang heißester Tag des Sommers erwartet

13.08.2024 | 06:22 Uhr
Nach einem schon heißen Montag könnte dieser Dienstag noch einen draufsetzen: Bis zu 37 Grad werden erwartet. Es drohen teils starke Gewitter und Unwetter mit Starkregen und Hagel.

Der Sommer ist angekommen. Heute ist der heißeste Tag des Jahres, Werte bis zu 37 Grad sind möglich, allerdings bahnen sich auch Gewitter mit Sturmböhen an.

13.08.2024 | 01:35 min
Die Woche ist in Deutschland schon heiß losgegangen - nun soll es noch heißer werden. Dieser Dienstag könnte mit erwarteten Temperaturen bis 37 Grad laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) der bislang heißeste Tag in diesem Sommer werden.
Tipps gegen Hitze:
ZDFheute Infografik
Mehr
Mehr
Mehr

DWD: Montag war wohl vorerst heißester Tag des Jahres

Bereits am Montag hatte der DWD nach vorläufigen Daten mit 35,7 Grad in Bad Neuenahr-Ahrweiler in Rheinland-Pfalz den bislang höchsten Tageswert des Jahres gemessen.
Das Wetter am Mittwoch 14.08.2023Quelle: ZDF
Nach einer im Westen und Südwesten zum Teil warmen Nacht geht der Wetterdienst davon aus, dass sich die Hitze heute tagsüber nordostwärts ausweitet - und teilweise extrem wird.
Nur in Küstennähe und in Ostvorpommern sollen die Temperaturen unter 30 Grad liegen. Mancherorts soll es außerdem sehr schwül werden.

Der Klimawandel ist für den Menschen ungesund. Özden Terli erklärt in 3D, warum dem Menschen die warme und feuchte Luft in Zukunft zu schaffen macht.

28.11.2023 | 01:03 min
"Mit zunehmender globalen Erhitzung steigt auch die Feuchtigkeit an, das bedeutet der Schweiß wird schlechter von der Umgebungsluft aufgenommen", erklärt ZDF-Meteorologe Özden Terli. Deshalb kühle der Körper schlechter ab und werde wärmer. Wie stark die Auswirkungen seien, hänge von der globalen Mitteltemperatur ab. "Je wärmer, desto extremer", sagt Terli. "Es sind Milliarden Menschen betroffen."

Was sollte man tun und lassen, wenn ein Unwetter aufzieht?

09.08.2024 | 02:18 min

Starke Gewitter und zum Teil Unwetter erwartet

Doch nicht nur hohe Temperaturen sagt der Wetterdienst voraus: Tagsüber sollen sich - abgesehen vom Osten und Nordosten - teils kräftige Gewitter entwickeln. Neben Starkregen bis in den extremen Unwetterbereich wird mit Hagel und an manchen Orten auch mit schweren Sturmböen gerechnet.
Auch in der Nacht zu Mittwoch soll es außer im Osten und Nordosten noch kräftige Gewitter geben.
Kräftige Gewitter werden erwartet. So verhalten Sie sich richtig.
Quelle: dpa

Mehr zu Wetter und Naturphänomenen