: Bei Hitze besser schlafen

von Aaron Wörz
24.06.2023 | 06:00 Uhr
Hohe Temperaturen in den Sommermonaten sind nicht nur tagsüber anstrengend für Kopf und Körper, sie beeinflussen auch den Schlaf. Wie dennoch eine erholsame Nacht gelingen kann.

Wie kann man bei Hitze besser schlafen? Helfen eine kalte Dusche, ein Ventilator neben dem Bett oder das Bettlaken vorher in den Kühlschrank zu legen? Tipps für besseren Schlaf bei heißen Temperaturen im Check.

18.08.2023 | 05:27 min
Zum tausendsten Mal das Kissen umdrehen, immer mehr Bein unter der Decke hervorschieben, schier endlose Positionswechsel: Einschlafen in der Sommerhitze ist nicht immer einfach. Dabei ist guter Schlaf elementar für einen ausgeglichenen Alltag und ein gesundes Leben, egal zu welcher Jahreszeit.
Schlaf ist kein passiver Zustand. Stoffwechselprozesse und Reparaturarbeiten finden statt, während der Körper sich erholt. Ausreichend Schlaf zu bekommen, wird jedoch immer schwieriger: Laut einer Studie der Universitä Kopenhagen vom Mai 2022 erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, weniger zu schlafen aufgrund der gestiegenen Temperaturen auf der Erde. Vor allem dann, wenn es in der Nacht nicht unter 25 Grad abkühlt.

Tropennächte erschweren Schlaf besonders

In der Schlafforschung werden Nächte mit konstant über 20 Grad als "Tropennächte" bezeichnet. Wie viele Tropennächte es in Deutschland gibt, unterscheidet sich von Region zu Region. Für ganz Deutschland wurde wurde im Jahr 2022 durchschnittlich weniger als eine Tropennacht gemessen. Einschlafprobleme können aber auch schon bei kühleren Nächten auftreten.

Sonne aus Innenräumen aussperren

Andreas Matzarakis leitet das Zentrum für Medizin-Meteorologische Forschung des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Für guten Schlaf nach einem heißen Sommertag empfiehlt der Experte:
Es ist wichtig, die Innenräume zu kühlen, die Sonne draußen zu lassen.
Andreas Matzarakis, Forscher für den Deutschen Wetterdienst (DWD)
Die Wohnung tagsüber abzudunkeln sei ein geeignetes Mittel. Dazu sollten Türen und Fenster in kühleren Stunden geöffnet werden, um frische Luft hereinzulassen.

Hier erfahrt ihr, was beim Schlafen im Körper alles passiert.

18.08.2021 | 01:40 min

Hilft eine Dusche vor dem Schlafengehen?

Um den Körper nicht zusätzlich anzuheizen, rät Matzarakis von Sport vor dem Schlafengehen ab. Hingegen helfe es, den Körper noch einmal abzukühlen. Eine wirksame Methode dafür sei "lauwarm und nicht zu lange duschen", sagt der DWD-Experte.
Zusätzlich zur Hitze erschweren die langen Tage im Sommer das Einschlafen. Wenn es draußen noch hell ist, schläft es sich schlechter ein - so die weit verbreitete Annahme.
"Zunächst fühlen sich die meisten Menschen an diesen langen, hellen Tagen vitaler und positiver gestimmt", erklärt Martina Wenker, Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen und Schlafmedizinerin. Das liege auch daran, dass der Körper unter Einfluss von Tageslicht das Glückshormon Serotonin bildet.

Guter Schlaf braucht auch Licht

Das Glückshormon werde im Gehirn in das Schlafhormon Melatonin umgewandelt. Allerdings erst nach Einsetzen der Dämmerung, so Wenker.
Das zeigt, dass guter Schlaf zwar Dunkelheit benötigt, aber letztlich auch das Licht.
Martina Wenker, Schlafmedizinerin
Im Sommer sei es viel leichter, das Zimmer abzudunkeln und eine Schlafbrille aufzusetzen, als im Winter genug Licht zu bekommen und Serotonin zu produzieren.

Mediziner raten von zweifelhaften Hilfsmitteln ab

Unabhängig vom erschwerten Schlaf im Sommer rät die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) von zweifelhaften Präparaten und neuen Einschlaf-Hilfsmitteln ab. Ihre Wirksamkeit sei wissenschaftlich oft nicht belegt. Ein erster Schritt hingegen sei, im Bett das Handy wegzulegen und feste Rituale vor dem Schlafengehen zu etablieren.
Quelle: Mit Material von dpa, epd, KNA, DWD

Mehr zu Hitze im Sommer

Weitere Schlaf-Themen