Eilmeldung25.4.2024, 13:18:37
New Yorker Gericht hebt Urteil gegen Hollywood-Produzenten Weinstein auf

: Russland: Neue Angriffe in Belgorod

04.06.2023 | 20:08 Uhr
In Russlands Grenzregion Belgorod soll es erneut Gefechte zwischen Armee und russischen Freiwilligenverbänden geben. Es wird über gefangen genommene russische Soldaten berichtet.
Wie bereits im Mai soll es im russischen Belgorod wieder zu Kämpfen gekommen sein. (Archivbild)Quelle: epa
Offenbar gibt es erneut Kämpfe in der russischen Grenzregion Belgorod zwischen Moskaus Armee und russischen Freiwilligenverbänden, die die Ukraine unterstützen wollen. Gouverneur Wjatscheslaw Gladkow bestätigte im Onlinedienst Telegram, dass es Gefechte in der Ortschaft Nowaja Tawolschanka gebe.
Russlands Verteidigungsministerium teilte unterdessen mit, es sei gelungen, eine "Sabotage- und Aufklärungsgruppe ukrainischer Terroristen" am Überqueren eines nahe gelegenen Flusses zu hindern.

In Belgorod hat es Kämpfe auf russischem Boden gegeben. Moskau beschuldigt ukrainische Nationalisten. Kiew hingegen weist zurück, etwas mit den Angriffen zu tun zu haben.

23.05.2023 | 01:58 min

Wer steckt hinter den neuen Angriffen in Belgorod?

Im Gebiet Belgorod kommt es seit einiger Zeit immer wieder zu Kämpfen und Angriffen, für die Moskau stets Kiew verantwortlich macht. Es scheint sich bei den aktuellen Angreifern aber wieder um Mitglieder des so genannten "Russischen Freiwilligenkorps" zu handeln, das zwar aufseiten der Ukrainer kämpft, aber aus russischen Nationalisten besteht.
Mehrere Mitglieder der paramilitärischen Organisation veröffentlichten auch ein Video, in dem sie behaupteten, mehrere Soldaten der russischen Armee gefangen genommen zu haben. Als Bedingung für deren Freilassung forderten die Männer ein Treffen mit Gouverneur Gladkow.

Bisher herrscht Unklarheit über die ukrainische Großoffensive. Sowohl Russland als auch die Ukraine berichten über Erfolge. Eine Einschätzung von ZDF-Korrespondent Timm Kröger.

05.06.2023 | 01:15 min

Russischer Gouverneur spricht von Gefangennahmen eigener Soldaten

Gladkow zeigte sich wenig später tatsächlich offen für ein Gespräch - laut den Rebellen kam es letztendlich aber nicht zustande. Von ukrainischer Seite gab es zunächst keine Reaktion. Die Äußerungen des Gouverneurs waren die erste Bestätigung von offizieller russischer Seite, dass pro-ukrainische Kämpfer auf russischem Gebiet Gefangene gemacht haben sollen.

Die russischen Milizen setzten sich aus unterschiedlichen Kräften zusammen, sagt Militärexperte Gustav Gressel bei ZDFheute live. Über deren Unterstützer sei wenig bekannt.

25.05.2023 | 07:47 min
Russland, das vor mehr als 15 Monaten einen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen hat, beklagte in den vergangenen Wochen zunehmenden Beschuss des eigenen Staatsgebiets.
Gladkow rief die Einwohner von Dörfern im Bezirk Schebekino auf, ihre Häuser zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen. Mehr als 4.000 Menschen seien bereits in provisorischen Unterkünften in der Region untergebracht, teilte der Gouverneur weiter mit.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Quelle: dpa, AFP

Thema

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine