: TikTok schränkt Account von AfD-Mann Krah ein

19.03.2024 | 18:32 Uhr
AfD-Politiker Maximilian Krah landet mit seinen Videos auf TikTok regelmäßig virale Erfolge. Das unterbindet die Plattform nun - und schränkt seine Reichweite zeitweise ein.
Auf TikTok hat die AfD Oberwasser - doch jetzt zeigt die Plattform für Kurzvideos dem Europa-Kandidaten Maximilian Krah Grenzen.Quelle: dpa
Die Kurzvideo-Plattform TikTok hat die Reichweite des AfD-Spitzenpolitikers Maximilian Krah gedrosselt. Aufgrund wiederholter Verstöße gegen die Richtlinien der Plattform seien die Nutzer informiert worden, dass zukünftige Videos, die Krah poste, nicht für den "Für dich-Feed" empfohlen werden können, sagte eine Sprecherin des chinesischen Konzerns am Dienstag auf Anfrage.
In einer Stellungnahme gegenüber dem ZDF teilt TikTok mit:
Aufgrund wiederholter Verstöße gegen unsere Community-Richtlinien haben wir den Nutzer darüber informiert, dass zukünftige Videos, die er postet, für einen Zeitraum von 90 Tagen nicht für den "Für Dich"-Feed empfohlen werden können (…).
TikTok
Dies bedeutet, dass seine Videos nicht mehr an die Nutzer ausgespielt werden, die seinem Konto nicht folgen. Seit gut einer Woche haben die Videos von Krahs Profil wenige Tausend Aufrufe, in den Monaten zuvor waren es noch meist deutlich mehr als Hunderttausend.

Die Videos der in Teilen rechtsextremistischen AfD wurden in den letzten beiden Jahren hunderttausendfach geklickt.

12.03.2024 | 01:02 min

Bericht: Hetze und Verschwörung Grund für Maßnahme

Seit wann die Einschränkungen für sein Konto greifen, sagte die Sprecherin nicht. Die Maßnahmen sollen für einen Zeitraum von 90 Tagen gelten. Nähere Details zu den Verstößen nannte sie nicht. Zuvor hatte der "Spiegel" berichtet.
Laut "Spiegel"-Informationen soll Krah mit homophoben Aussagen, mit Hetze gegen Flüchtlinge und Aussagen im Sinne der Verschwörungstheorie von einem großen Bevölkerungsaustausch gegen die Regeln der Plattform verstoßen haben.
ZDFheute Infografik
Mehr
Mehr
Mehr
Krah, der auch Spitzenkandidat der AfD für die Europawahl im Juni ist, bestätigte der dpa die Maßnahme von Tiktok. Die App habe außerdem fünf Videos von ihm gesperrt - mit der Begründung sie enthielten "Hatespeech" (deutsch: Hassrede) und "hateful behaviour" (deutsch: hasserfülltes Verhalten). Welche Aussagen bemängelt wurden, sei ihm nicht nachvollziehbar.

Die AfD hat auf ihrem Parteitag in Magdeburg Maximilian Krah als Spitzenkandidat für die Europawahl gewählt.

29.07.2023 | 02:45 min

TikTok-Bericht stellt unerlaubte Einflussnahme fest

TikTok ist die einzige international erfolgreiche Online-Plattform, die nicht aus den USA stammt - sie stammt aus China. Aus einem nun veröffentlichten "Transparenzbericht" des Unternehmens geht nun hervor, die Plattform habe "eine verdeckte Aktivität zur Einflussnahme" entdeckt und entfernt, die "ihren Ursprung in Deutschland hatte und auf ein deutsches Publikum abzielte".
Diese Aktivität habe "Inhalte verstärkt, die darauf abzielten, die politische Partei 'Alternative für Deutschland (AfD)' zu unterstützen, und zugleich Themen russischer Staatsmedien zu verbreiten". Dies sei jedoch unabhängig von der Moderation des Kontos von Maximilian Krah zu sehen, teilt das Unternehmen mit.
Quelle: dpa, KNA

Themen

Mehr zu Politik auf TikTok