: Peking: Zehn US-Ballons in Chinas Luftraum

13.02.2023 | 11:26 Uhr
Streit um mögliche Spionage-Ballons: Peking beschuldigt seinerseits nun die USA, im vergangenen Jahr mehr als zehn Mal illegal Ballons über China geschickt zu haben.
Wang Wenbin, Sprecher des chinesischen AußenministeriumsQuelle: imago/Kyodo News
US-Ballons sind nach Angaben Pekings allein seit Januar 2022 "mehr als zehn Mal illegal" in den chinesischen Luftraum eingedrungen. Dies sagte der Sprecher des Außenministeriums, Wang Wenbin, am Montag während einer Pressekonferenz in Peking. 

Peking fordert Kursänderung von Washington

Die USA sollten aufhören, andere zu beschuldigen und Konfrontation zu suchen, sagte Wang Wenbin weiter. Es komme ziemlich häufig vor, dass US-Ballons in großer Höhe über andere Länder flögen. Er forderte die USA auf, "ihren Kurs zu ändern und sich selbst zu überprüfen, anstatt China zu verleumden und zu beschuldigen".
Der Sprecher bekräftigte, dass das Eindringen des vor einer Woche abgeschossenen chinesischen Ballons in den US-Luftraum ein "völlig unerwartetes und isoliertes Ereignis" gewesen sei, das durch "höhere Gewalt" passiert sei. Zu den anderen danach gemeldeten Flugobjekten habe er "keine Informationen".
Auf die Frage, wie China auf die Flüge über seinem Gebiet reagieren werde, sagte der Ministeriumssprecher, die Reaktionen der Volksrepublik auf solche Vorfälle seien verantwortungsvoll und professionell. 
China spricht von zivilen Forschungsgeräten und wirft den USA eine Überreaktion vor.

USA schießen weiteres Flugobjekt ab

Die USA werfen China vor, die Ballons zu Spionagezwecken gestartet haben. Die US-Behörden identifizierten das erste Objekt als chinesischen Überwachungsballon und schossen es am 4. Februar vor der Küste von South Carolina ab. Am Freitag wurde ein zweites Objekt in der Nähe von Deadhorse, Alaska, abgeschossen.
Ein drittes Objekt wurde am Samstag über dem kanadischen Yukon zerstört, wobei die Ermittler noch immer nach den Wrackteilen suchen. Am Sonntag wurde nun ein viertes nicht identifiziertes Flugobjekt abgeschossen. Diesmal holte ein Kampfjet vom Typ F-16 einen Flugkörper über dem Huronsee im Bundesstaat Michigan vom Himmel, wie das US-Verteidigungsministerium in Washington mitteilte.
Quelle: AFP, Reuters, dpa

Streit um Ballons