: Vertreibt China US-Zerstörer? USA dementieren

23.03.2023 | 10:24 Uhr
Über die Gebietsansprüche im Südchinesischen Meer herrscht Streit. China will nun ein US-Kriegsschiff aus den Gewässern um die Paracel-Inseln gedrängt haben - die USA dementieren.
Lenkwaffenzerstörer "USS Milius" - hier im Philippinischen Meer (Archiv)Quelle: AP
China hat nach eigenen Angaben ein US-Kriegsschiff zum Verlassen der Gewässer um die Paracel-Inseln im Südchinesischen Meer gedrängt. Der Lenkwaffenzerstörer "USS Milius" sei nach Einfahrt in das Gebiet "gewarnt" worden, das Gebiet zu "verlassen", erklärte das territoriale Kommando Süd der Volksbefreiungsarmee. Die Marine und die Luftwaffe der Volksrepublik hätten das Schiff schließlich abgedrängt.
Das US-Militär wies die Behauptungen umgehend als "falsch" zurück. Die "USS Milius" führe "Routine-Einsätze im Südchinesischen Meer durch und wurde nicht ausgewiesen", sagte ein Sprecher des Indo-Pazifik-Kommando der US-Streitkräfte. Er fügte hinzu:
Die Vereinigten Staaten werden weiter fliegen, Schiff fahren und agieren, wo auch immer es das internationale Recht zulässt.
Sprecher der US-Streitkräfte

Gebietsstreit im Südchinesischen Meer

Hintergrund: Auf die Paracel-Inseln erheben neben China - dort sind sie als Xisha-Inseln bekannt - auch Taiwan und Vietnam Anspruch.
China beansprucht praktisch das gesamte Südchinesische Meer für sich. Auch Brunei, Malaysia, die Philippinen und Vietnam erheben Anspruch auf Teile des Seegebiets, das für die Anrainerstaaten strategisch und wirtschaftlich enorm wichtig ist. Peking heizt den Territorialkonflikt auch dadurch an, dass es künstliche Inseln aufschüttet und dort Militäranlagen errichtet. Anrainerstaaten werfen chinesischen Schiffen zudem vor, Fischerboote zu drangsalieren.
Die USA sehen Pekings Gebietsansprüche im Südchinesischen Meer als illegal an und befahren das Gebiet mit Militärschiffen, um die Freiheit der Schifffahrt in internationalen Gewässern geltend zu machen. Washington hat seine Allianzen im asiatisch-pazifischen Raum verstärkt, um Chinas Anspruch im Südchinesischen Meer und in der Straße von Taiwan entgegenzuwirken.

Heute die Ukraine, morgen Taiwan? Die Insel ist bereits Schauplatz eines gefährlichen Kräftemessens zwischen China und den USA. Und viele Beobachter sagen: Es wird Krieg um Taiwan geben - früher oder später. Ein Film von Normen Odenthal, phoenix/ZDF/2023

10.03.2023 | 14:47 min
Quelle: Reuters, AFP, AP

Thema

Mehr zum Thema