: Wer packt den Klassenerhalt?

von Noah Goecke und Laura Sander
22.04.2023 | 15:48 Uhr
Der Saisonendspurt in der Fußball-Bundesliga steht an - und besonders spannend ist es im Tabellenkeller. Wie sind die Klubs in Form und wer spielt noch gegen wen? Ein Überblick.
Die Zeichen für die Hertha stehen auf Abstieg. Hier Dodi Lukebakio (rechts) im Zweikampf gegen den Bremer Jens Stage (Werder Bremen).Quelle: Reuters
Nur noch sechs Spieltage stehen in der Fußball-Bundesliga an: Damit verbleibt für die Teams aus dem Tabellenkeller nur noch wenig Zeit, einen möglichen Abstieg zu verhindern. Was ist der Status quo der bedrohten Vereine?

Hertha BSC, Tabellenplatz 18, 22 Punkte

Nach sechs sieglosen Spielen musste Cheftrainer Sandro Schwarz gehen. Pal Dardai kam und übernahm die Hertha damit zum dritten Mal. Zunächst erfolglos, im Heimspiel gegen Werder gab's ein 2:4.
Pal Dardai ist zurück bei Hertha BSC.Quelle: dpa

Restprogramm von Hertha BSC

32. Spieltag: 1. FC Köln (A)

33. Spieltag: VfL Bochum (H)

34. Spieltag: VfL Wolfsburg (A)

Schalke 04 hat das Keller-Duell gegen Hertha BSC gewonnen. Die Königsblauen besiegten die Berliner in einer hart umkämpften Partie dank ihrer Effizienz am Ende klar mit 5:2.

16.04.2023 | 08:31 min

Schalke 04: Platz 17, 24 Punkte

Der FC Schalke 04 hat zunächst keine gute Rückkehr in die erste Bundesliga gefeiert. Im Oktober musste Trainer Frank Kramer gehen, der Ex-Bochumer Thomas Reis kam für ihn.
In der Rückrunde folgte der Turnaround mit acht ungeschlagenen Bundesliga-Spielen in Folge. Am vergangenen Wochenende setzten die Gelsenkirchener mit dem 5:2-Sieg gegen Hertha BSC ein Ausrufezeichen. Der SC Freiburg erwies sich beim 0:4 dagegen als eine Nummer zu groß für die Schalker, die noch gegen die Top-Klubs RB Leipzig und FC Bayern antreten müssen.

Restprogramm des FC Schalke 04

32. Spieltag: Bayern München (A)

33. Spieltag: Eintracht Frankfurt (H)

34. Spieltag: RB Leipzig (A)

VfB Stuttgart: Platz 16, 25 Punkte

Während der VfB Stuttgart das Halbfinale des DFB-Pokals erreicht hat, steckt er in der Bundesliga mitten im Abstiegskampf. Seitdem Sebastian Hoeneß Anfang April das Traineramt übernahm, hat die Mannschaft mit zwei Siegen sowie einem spektakulären Spiel in Unterzahl gegen den BVB (3:3) und dem 1:1 beim FCA wieder mehr Selbstvertrauen getankt.
Das Momentum spricht also für die Schwaben. Ein weiterer Vorteil: Im Vergleich zur Konkurrenz spielt der VfB gegen vermeintlich schwächere Gegner.

Restprogramm des VfB Stuttgart

32. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen (H)

33. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 (A)

34. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim (H)

Der VfB hat beim 3:3 gegen den BVB sein Kämpferherz gezeigt. Die Stuttgarter erreichten das Remis trotz 55-minütiger Unterzahl. Der Ausgleich für den VfB fiel in letzter Sekunde.

16.04.2023 | 09:44 min

VfL Bochum: Platz 15, 27 Punkte

Ein Blick auf die blanken Zahlen der Tabelle offenbart keine gute Prognose für den VfL Bochum: die meisten Gegentore (66) und die schlechteste Tordifferenz (minus 34). Außerdem gingen Spiele gegen die direkte Konkurrenz aus Schalke (0:2) und Stuttgart (2:3) verloren.
Die Option, den Trainer zu wechseln, hat der VfL schon zu Anfang der Saison nach einem historischen Saisonfehlstart gezogen. Neu-Trainer Thomas Letsch und sein Team haben zwar die rote Laterne inzwischen abgegeben, aber der Klassenerhalt ist noch immer alles andere als sicher - zumal es zuletzt ein 1:5 gegen Wolfsburg setzte.

Restprogramm des VfL Bochum

30. Spieltag: Borussia Dortmund (H)

31. Spieltag: Borussia Mönchengladbach (A)

32. Spieltag: FC Augsburg (H)

33. Spieltag: Hertha BSC Berlin (A)

34. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen (H)

FC Augsburg: Platz 13, 30 Punkte

Die Luft bleibt dünn für den FC Augsburg: Zwar stehen immer noch fünf Punkte Vorsprung auf Platz 16 zu Buche. Jedoch kann sich der FCA nicht auf diesem Punktepolster ausruhen - denn mit dem 1:1 gegen Stuttgart verpassten es die Schwaben, sich abzusetzen.

Rasenballsport Leipzig hat gegen den FC Augsburg seine Pflicht erfüllt. Beim 3:2-Erfolg der Sachsen erzielte Timo Werner mit einem Traumtor seinen 100. Bundesliga-Treffer.

16.04.2023 | 07:03 min
Dass der FCA gegen Top-Teams wie zuletzt gegen Leipzig gute Leistungen zeigt, aber dennoch nicht punktet, ist dem Sport-Geschäftsführer Stefan Reuter ein Manko: "Es fehlt ein bisschen was. Seit Wochen punkten wir nicht so, wie wir es brauchen." Entscheidend kann am Ende das direkte Duell gegen den VfL Bochum sein.

Restprogramm des FC Augsburg

30. Spieltag: Eintracht Frankfurt (A)

31. Spieltag: Union Berlin (H)

32. Spieltag: VfL Bochum (A)

33. Spieltag: Borussia Dortmund (H)

34. Spieltag: Borussia Mönchengladbach (H)

TSG Hoffenheim: Platz 14, 29 Punkte

Personell hat die TSG Hoffenheim am meisten für den Abstiegskampf investiert: Im Winter kamen namhafte Spieler mit Kasper Dolberg sowie den ehemaligen Bundesliga-Spielern John Anthony Brook und Thomas Delaney. Zudem hat Pellegrino Matarazzo Anfang Februar den Trainerjob übernommen.
Allerdings haben sich die Veränderungen zunächst nur bedingt in den Ergebnissen widergespiegelt. Doch in den letzten Wochen haben die Sinsheimer zugelegt, sie gewannen drei Spiele in Folge, erkämpften sich ein 1:1 in München - ehe es mit dem 1:3 gegen Köln wieder einen Rückschlag gab.

Restprogramm der TSG Hoffenheim

30. Spieltag: RB Leipzig (A)

31. Spieltag: Eintracht Frankfurt (H)

32. Spieltag: VfL Wolfsburg (A)

33. Spieltag: Union Berlin (H)

34. Spieltag: VfB Stuttgart (A)

Montags ab 0:00 Uhr gibt's hier alle Spiele und alle Tore der Fußball-Bundesliga. Zudem Zusammenfassungen und Highlights ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga.

Bundesliga - 31. Spieltag

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Bundesliga-Duelle