: Kane schießt Bayern ins Achtelfinale

08.11.2023 | 23:01 Uhr
Dank eines Doppelpacks von Harry Kane steht der FC Bayern im Achtelfinale der Champions League. Dabei fielen die Tore beim 2:1 gegen Galatasaray erst auf den letzten Drücker.
Mit Freude bei der Arbeit: Bayern-Torjäger Harry Kane (l.) gegen Lucas Torreira.Quelle: dpa
Der FC Bayern München hat vorzeitig das Achtelfinale der Champions League erreicht. Die Elf von Trainer Thomas Tuchel besiegten am vierten Vorrundenspieltag den türkischen Rekordmeister Galatasaray 2:1 (0:0) und stehen damit zum 16. Mal nacheinander in der K.o.-Runde. 

Musiala verletzt

Die Treffer für die Bayern, die ihre Rekordserie auf 17 Siege in der Gruppenphase der Königsklasse ausbauten, erzielte Harry Kane (80./86.) erst in der Schlussphase. Die Münchner sind nun seit 38 Spielen in der Vorrunde ungeschlagen - auch dies ist eine Bestmarke.

Der FC Bayern tut sich in einer intensiven Partie gegen Galatasaray lange schwer. In der Schlussphase trifft Torjäger Harry Kane doppelt und schießt die Münchner ins Achtelfinale.

08.11.2023 | 02:59 min
Cedric Bakambu (90.+3) verkürzte kurz vor Schluss. Sorgen bereitete Nationalspieler Jamal Musiala, der aufgrund einer Muskelverletzung am Oberschenkel in der ersten Hälfte ausgewechselt werden musste. 

Neuer hellwach

Galatasaray präsentierte sich als der erwartet unbequeme Gegner, war giftig in den Zweikämpfen, attackierte bei jeder Gelegenheit. Allerdings war Torhüter Manuel Neuer bei seinem Comeback auf der internationaler Bühne längst nicht so stark gefordert wie sein Stellvertreter Sven Ulreich im Hinspiel. Als es in der 42. Minute dann doch mal drauf ankam, blitzte sogleich seine ganze Klasse auf: Er parierte herausragend gegen Mauro Icardi. 
Auch die Bayern fanden immer im zähen Ringen immer wieder wieder Lücken. Die Abschlüsse am und im Strafraum aber blieben rar. Oft blockte ein Gegenspieler, Kane stand zudem der Pfosten im Weg.

Kane treffsicher

Auch der Jubel der lautstarken und zahlenmäßig stark vertretenen Fans von Galatasaray in der 62. Minute ebbte schnell wieder ab: Der Treffer von Lucas Torreira wurde wegen Abseits aberkannt. Auch der Treffer von Kane nach Freistoß-Flanke von Kimmich musste wegen Abseits gleich zweimal vom VAR überprüft werden - wurde aber schließlich als korrekt anerkannt. Und Kane legte nach. Die Gäste machten es noch einmal kurzzeitig, aber spannend - es blieb aber beim Anschlusstreffer.

Fürs Achtelfinale der Champions League qualifiziert

Gruppe A: FC Bayern (1.)

Gruppe B: FC Arsenal (1.) PSV Eindhoven (2.)

Gruppe C: Real Madrid (1.)

Gruppe D: Real Sociedad San Sebastian, Inter Mailand

Gruppe E: Atletico Madrid, Lazio Rom

Gruppe F: Borussia Dortmund

Gruppe G: Manchester City (1.) und RB Leipzig (2.)

Gruppe H: FC Barcelona

So geht's weiter

  • Gruppenphase: 6. und letzter Spieltag am 12./23. Dezember,
  • Auslosung der Achtelfinals: 18. Dezember,
  • Achtelfinale: Hinspiele am 13./14./20./21. Februar 2024, Rückspiele am 5./6./12./13. März,
  • Auslosung Viertelfinale, Halbfinale/Finale (nur Ansetzungen) am 15. März,
  • Viertelfinale: Hinspiele am 9./10. April, Rückspiele am 16./17. April,
  • Halbfinale: Hinspiele am 30. Mai/1. April, Rückspiele am 7./8. Mai,
  • Finale: 1. Juni 2024 in London (Wembley).
Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
Quelle: ZDF, dpa

Thema

Mehr Fußball

Mehr Fußball

Champions League - Highlights