: So kritisch ist die Finanzlage beim DFB

09.03.2023 | 15:23 Uhr
Der Deutsche Fußball-Bund schreibt rote Zahlen, der Schatzmeister warnt vor der Pleite. Der sportliche Erfolg der Nationalmannschaft ist dringend nötig.
Dringend benötigt beim DFB: Der sportliche Erfolg der Nationalmannschaft.Quelle: dpa
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ist wirtschaftlich enorm vom Erfolg der Nationalmannschaft abhängig. Das haben DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Schatzmeister Stephan Grunwald bei einem Medientermin in Frankfurt am Freitag bekräftigt.
Ist die Nationalmannschaft erfolglos, geht es dem DFB auch wirtschaftlich nicht gut.
DFB-Schatzmeister Stephan Grunwald

Sportlicher Misserfolg schlägt sich zu Buche

Der DFB verzeichnete im aktuellen Finanzbericht auch wegen nötiger Steuerrückstellungen ein Minus von 33,5 Millionen Euro. Grunwald bezifferte den Haushalt für dieses Jahr auf Minus 19,5 Millionen Euro.
Durch das Vorrunden-Aus bei den Weltmeisterschaften 2018 und 2022 sind dem DFB Prämien in Millionenhöhe entgangen. Zudem, erläuterte Grunwald, würden sich sportliche Misserfolge auf Vertragsverhandlungen mit den Sponsoren auswirken.

DFB-Elf-Sportdirektor Rudi Völler und DFB-Chef Bernd Neuendorf über die Lehren aus der WM 2022. Fußball dürfe keine "Projektionsfläche für gesellschaftliche Probleme" sein.

11.02.2023 | 31:39 min

DFB setzt den Rotstift an

Der Verband hatte zuletzt bereits mitgeteilt, dass in den einzelnen Abteilungen bis Ende Juni dieses Jahres Konzepte für Einsparungs-Maßnahmen aufgestellt werden sollen. Verbandschef Neuendorf erklärte nun: "Ich bin sehr, sehr zuversichtlich, dass jeder verstanden hat, wie die Situation ist. Ich bin optimistisch, dass wir es schaffen, dieses strukturelle Defizit zu beseitigen."
Grunwald äußerte, er sehe hohes Einsparpotenzial - und fand drastische Worte:
Es kann in den nächsten zehn Jahren nicht mehr so weitergehen, weil es dann den Verband nicht mehr gibt.
DFB-Schatzmeister Grunwald
Der DFB könne sich in diesem Jahr noch die Zeit nehmen, "bewusst und richtig" zu entscheiden. Möglicherweise kommt auch die Unterbringung der Nationalspieler während der Länderspielphasen auf den Prüfstand.
Quelle: dpa

Mehr zum DFB

Bundesliga - 25. Spieltag

2. Bundesliga - Highlights

Bundesliga-Duelle

Champions League - Highlights