: DFB-Elf gegen Schottland, Ungarn, Schweiz

02.12.2023 | 18:49 Uhr
Die deutschen Gruppengegner bei der Heim-EM stehen fest: Im Sommer 2024 trifft die DFB-Elf auf Schottland, Ungarn und die Schweiz.
Bundestrainer Julian Nagelsmann und das Objekt der Begierde bei der EM-Auslosung.Quelle: AFP
Gastgeber Deutschland hat bei der Auslosung für die Fußball-EM 2024 eine machbare Aufgabe in der Vorrunde erwischt. Die DFB-Elf trifft in Gruppe A auf Schottland, Ungarn und die Schweiz. Die Deutschen gehen damit in der Gruppenphase unter anderem Italien und den Niederlanden aus dem Weg, die ebenfalls mögliche Gegner waren.
Die Gruppen wurden in der Hamburger Elbphilharmonie gezogen, als Glücksfeen waren unter anderem Sami Khedira und Gianluigi Buffon im Einsatz.

Eröffnungsspiel gegen Schottland

Das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann bestreitet das EM-Eröffnungsspiel gegen die Schotten am 14. Juni, 21 Uhr, in München. Weiter geht es am 19. Juni, 18 Uhr, in Stuttgart gegen Ungarn und am 23. Juni, 21 Uhr, in Frankfurt gegen die Schweiz. 

Reaktionen zur Gruppenauslosung der EM 2024 in Deutschland von Julian Nagelsmann, Rudi Völler, Bernd Neuendorf, Celia Sasic und Philipp Lahm.

02.12.2023 | 12:07 min
Nagelsmann sprach nach der Ziehung von einer "sehr interessanten Gruppe" A, "in der wir uns durchsetzen wollen". Gegen die Schotten werde es "ein sehr schöner Auftakt. Auch die anderen Spiele werden spannende Duelle".
Ungarn sei ein Team, das "einen sehr interessanten Fußball spielt". Und gegen im Nachbarschaftsduell gegen die Schweiz "wollen wir besser aussehen" als zuletzt gegen Österreich.
Es ist keine Todesgruppe, aber eine sehr gute.
Bundestrainer Julian Nagelsmann
DFB-Sportchef Rudi Völler betonte: "Wir respektieren jeden Gegner. Ich freue mich auf die Schotten. Das wird ein toller Fight, die bringen viele Fans mit, da wird tolle Stimmung sein - und es wird natürlich anspruchsvoll."

Die Auslosung in Hamburg. Kommentator: Oliver Schmidt.

02.12.2023
Der Fokus der deutschen Auswahl müsse "auf einem guten Start liegen. Ich bin optimistisch, dass wir eine gute Europameisterschaft spielen werden, wenn wir ein paar Dinge verändern." Völler warnte aber auch: "Wir sind nicht in der Situation, dass wir irgendwelche Gegner nicht respektieren oder auf die leichte Schulter nehmen. Die Zeiten sind vorbei."
Die Gruppen bei der EM 2024

Gruppe A

Deutschland

Schottland

Ungarn

Schweiz

Gruppe B

Spanien

Kroatien

Italien

Albanien

Gruppe C

Slowenien

Dänemark

Serbien

England

Gruppe D

Play-off-Sieger A (Polen/Wales/Finnland/Estland)

Niederlande

Österreich

Frankreich

Gruppe E

Belgien

Slowakei

Rumänien

Play-off-Sieger B (Israel/Bosnien-Herzegowina/Ukraine/Island)

Gruppe F

Türkei

Play-off-Sieger C (Georgien/Griechenland/Kasachstan/Luxemburg)

Portugal

Tschechische Republik

Quelle: ZDF, dpa, sid

Testspiele und EM-Qualifikation

Bundesliga - 32. Spieltag

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Bundesliga-Duelle

Champions League - Highlights