: Robin Gosens ist wieder "zu Hause"

11.09.2024 | 19:30 Uhr
Nach seinem blitzartigen Wechsel von Union Berlin zur AC Florenz startet Robin Gosens sein nächstes Italien-Gastspiel. "Sehr groß" war sein Wunsch gewesen, zurückzukehren.
Robin Gosens im Trikot der AC Florenz: "Fiorentina bedeutet mir sehr viel."Quelle: Imago
Der Abschied war turbulent, das Debüt erfolgreich. Seinen Einstand auf dem Platz hatte Robin Gosens bereits Anfang September gefeiert - und der Fiorentina mit einem späten Tor ein 2:2 (1:2) gegen die AC Monza gesichert.
"Ich wollte nach Italien zurückkehren, ich habe mich in Deutschland nicht so zu Hause gefühlt wie hier", sagte der 20-malige Fußball-Nationalspieler laut "Sky Italia" bei seiner offiziellen Präsentation in Florenz. Gosens war kurz vor Ende der Transferperiode von Union Berlin nach Italien gewechselt, allerdings zog sich der Transfer sehr lang. Der 30-Jährige stand noch am 30. August im Bundesliga-Kader für das Spiel gegen den FC St. Pauli und sollte von Beginn an spielen. Dann kam es doch zur Einigung, und Gosens' Wechsel nach Florenz war noch am selben Abend perfekt.

Union Berlin hat in einem umkämpften Spiel gegen St. Pauli gewonnen. Kurz vor der Partie stand fest, dass Robin Gosens den Klub verlässt - er war für Unions Startelf vorgesehen.

02.09.2024 | 05:58 min
Fiorentina bedeutet mir sehr viel, es ist eine neue Phase, die ich wollte. Der Wunsch, zurückzukehren und nach Florenz zu kommen, war sehr groß.
Robin Gosens
Er sei dem Verein sehr dankbar für diese Chance. Robin Gosens hatte bereits von 2017 bis 2023 in Italien gespielt, zunächst viereinhalb Jahre für Atalanta Bergamo, ehe er 2022 für rund 27 Millionen Euro von Inter Mailand verpflichtet wurde. Es folgte der Schritt zu Union Berlin, doch dort konnte Gosens aber nur selten überzeugen.

Seit September 2023 begleitet Tommi Schmitt die Nationalspieler Marc ter Stegen, Robin Gosens und Niclas Füllkrug in der entscheidenden Vorbereitungsphase vor der Fußball-EM.

01.06.2024 | 90:28 min

Gosens' Ziele in Florenz

"Atalantas Trainer Gian Piero Gasperini ist ein Genie, er hat mich jeden Tag verbessert. Das Gleiche erwarte ich von Trainer Raffaele Palladino", sagte Gosens: "Wir haben vor meiner Ankunft viel miteinander telefoniert. Ich mag seine Ideen. Es sind alle Voraussetzungen gegeben, um derselbe Spieler zu sein, der ich bei Atalanta war.“

Ängste im Profi-Fußball. Zu hoher Erfolgs- und Leistungsdruck. Die Konsequenz: Viele Spieler sind mental am Boden. Das stille Leiden in den Kabinen - im Fußball weiterhin ein Tabu.

23.06.2024 | 43:41 min

ZDFsportstudio auf WhatsApp

Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Quelle: sid

Thema

Bundesliga

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Bundesliga-Duelle

Champions League - Highlights