: Werder verpflichtet Keita von Liverpool

09.06.2023 | 14:59 Uhr
Transfer-Coup bei Werder Bremen: Der Bundesligist sichert sich die Dienste des früheren 60-Millionen-Mannes Naby Keita vom FC Liverpool.
Von Anfield an die Weser: Naby Keita wird in der neuen Bundesliga-Saison für Werder Bremen.Quelle: AP
Werder Bremen hat den Mittelfeldspieler Naby Keita vom FC Liverpool verpflichtet und damit für einen spektakulären Transfer in der Fußball-Bundesliga gesorgt. Der 28-jährige Mittelfeldspieler wechselt ablösefrei in die Hansestadt, wie der Klub am Freitag bekannt gab.

Keita unterschreibt wohl für drei Jahre

"Es ist wirklich wahr", kommentierten die Grün-Weißen ihren Coup in den Sozialen Medien. Wie gewohnt gab der Verein die Vertragslaufzeit nicht bekannt, laut Medienberichten soll Keita für drei Jahre unterschrieben haben und dafür erhebliche Gehaltseinbußen in Kauf nehmen.
Tweet von Werder Bremen
Der deutsche Trainer Jürgen Klopp hatte Keita 2018 für rund 60 Millionen Euro von RB Leipzig nach Liverpool gelotst. In 129 Pflichtspielen lief er für den britischen Topklub auf und erzielte dabei elf Treffer und bereitete sieben Tore vor.
2019 gewann er unter anderem mit dem LFC die Champions League, 2020 wurde er englischer Meister und Klub-Weltmeister. Allerdings war Keita oft verletzt und schaffte nie den Sprung zum Stammspieler.

Keita: Werder ein "besonderer Verein"

"Wir sind sehr froh, dass wir Naby trotz mehrerer anderer Angebote von Werder überzeugen konnten", sagte Clemens Fritz, Leiter Scouting und Profifußball bei Werder. Coach Ole Werner ergänzte: "Naby ist ein wichtiger Baustein in unserer zentralen Achse. Er bringt sehr viel internationale Erfahrung mit in das Team."
Der Spieler selbst bezeichnete seinen neuen Arbeitgeber als "besonderen Verein" und gab sich überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. "Der Trainer hat mir ein richtig gutes Gefühl gegeben und mir gezeigt, dass ich dem Team helfen kann", erklärte der Nationalspieler von Guinea.
Quelle: dpa, SID

Mehr zum Fußball-Transfermarkt

Bundesliga - 31. Spieltag

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Bundesliga-Duelle

Champions League - Highlights