: Fünf Dinge, auf die es zu achten gilt

26.07.2024 | 11:57 Uhr
Polit-Prominenz, Edith-Piaf-Songs und eine Akrobatik-Show: Das sind die Dinge, auf die man bei der Olympia-Eröffnungsfeier in Paris achten sollte.

Die Olympischen Spiele werden mit einer Feier auf der Seine eröffnet. Die Zeitung "Le Parisien" verspricht ein atemberaubendes Spektakel.

26.07.2024 | 01:33 min
Es ist das erste Mal, dass die Eröffnungszeremonie der Olympischen Sommerspiele nicht in einem Stadion abgehalten wird. Stattdessen findet die Parade auf dem Wasser statt.
Auf gut 90 Booten sollen die mehr als 200 Delegationen über die Seine durch das Zentrum von Paris fahren - vorbei an Sehenswürdigkeiten wie der Kathedrale Notre-Dame, dem Louvre oder dem Musée d'Orsay. Worauf man bei der Feier achten sollte:

Kellner und mysteriöser Akrobat

Eine besondere Rolle sollen Kellner bei der Eröffnungsfeier spielen. Sie werden die olympische Fackel tragen, die ihnen von einem mysteriösen Akrobaten gestohlen wird. Dieser wird dann damit auf die schönsten Sehenswürdigkeiten von Paris klettern.
Bekannt ist auch, dass die neuen Olympiadisziplin "Breaken" eine Inspirationsquelle ist und BMX- und Skateboardtricks Teil der Show sein werden. Dafür ist inmitten der Seine ein schwimmender Skatepark aufgebaut.

Team Deutschland auf Boot Nummer sieben

Während Frankreich die Eröffnung machen dürfte, werden die deutschen Athletinnen und Athleten auf dem siebten Boot der Parade sein. Die deutsche Fahne tragen dabei Judo-Weltmeisterin Anna-Maria Wagner und Basketball-Star Dennis Schröder.

Die Judoka Anna-Maria Wagner trägt mit Basketball-Star Dennis Schröder die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele. Im Interview erklärt sie ihre Gefühle.

24.07.2024 | 02:39 min

Lady Gaga oder Céline Dion - wer tritt auf?

Dieses Geheimnis wird gut gehütet. Gerüchte gibt es aber einige. So soll die in Frankreich verehrte Céline Dion in Paris sein, genau wie Megastar Lady Gaga. Dion hatte krankheitsbedingt alle für 2023 und 2024 geplanten Termine ihrer "Courage World Tour" in Europa abgesagt. Sollte sie bei der Zeremonie singen, wäre das für sie und ihre Fans daher ein ganz besonderer Moment.
Berichten zufolge könnte Dion "L'Hymne à l'amour" der Chansons-Ikone Édith Piaf singen und gemeinsam mit Lady Gaga "La vie en rose" anstimmen. Die französische R&B-Sängerin Aya Nakamura könnte ein Lied des Chansonniers Charles Aznavour interpretieren.
Ein anderes wildes Gerücht war, dass US-Megastar Taylor Swift als Überraschungsgast auftreten könnte.

Aber auch andere Stars werden erwartet: Bei einer Party am Donnerstag-Abend von Pharell Williams tummelten sich Snoop Dogg, Charlize Theron oder Tennis-Legende Serena Williams. Auch sie werden sich die Eröffnungsfeier zumindest im Publikum anschauen.

Wer ist aus der Politik dabei?

Etwa 120 Staats- und Regierungschefs sowie Vertreter werden zu der Eröffnungsfeier erwartet, unter ihnen auch Bundeskanzler Olaf Scholz. Auch die US-amerikanische First Lady Jill Biden wird bei der Zeremonie live dabei sein. Der Zeitung "Le Parisien" zufolge wird der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nicht zu der Eröffnung kommen.

Mit der Feier auf der Seine werden heute die Olympischen Spiele in Paris offiziell eröffnet. Die deutschen Athleten blicken mit Vorfreude auf die kommenden Wettkämpfe.

26.07.2024 | 01:31 min

Wer entzündet die Olympische Flamme?

Ungewiss ist traditionell auch noch, wer die Olympische Flamme entzündet. Gerüchten zufolge könnte diese Ehre der französischen Leichtathletin und dreifachen Olympiagewinnerin Marie-José Pérec zuteilwerden. Auch der Name des Fußballstars Zinédine Zidane zirkuliert.
Quelle: dpa, ZDF

Thema

News zu Olympia

Olympia Kompakt - Die wichtigsten Momente

Beeindruckende Athlet*innen auf dem Weg nach Paris 2024

Mehr zu Olympia