Olaf Scholz

Olaf Scholz

Bundeskanzler
Der SPD-Politiker ist am 8. Dezember 2021 vom Deutschen Bundestag als neuer Bundeskanzler gewählt worden. Olaf Scholz führt die erste Ampel-Koalition auf Bundesebene an. Neben der Corona-Pandemie muss sich Deutschlands Kanzler auch mit Russlands Krieg gegen die Ukraine auseinandersetzen. Er spricht von einer "Zeitenwende". ZDF heute informiert hier über Olaf Scholz akuell: Nachrichten, Videos und Interviews zum Kanzler im Überblick. 

Aktuelle Nachrichten zu Olaf Scholz

Scholz und der Krieg in der Ukraine

Scholz und die SPD

Scholz und die Corona-Strategie

Scholz und die soziale Lage

Zur Person: Olaf Scholz

Olaf Scholz wurde 1958 in Osnabrück geboren und studierte Rechtswissenschaften in Hamburg. 1975 trat er der SPD bei. 1998 bis 2001 und 2002 bis 2011 war er Mitglied des Deutschen Bundestags, 2007 bis 2009 hatte er den Posten als Bundesminister für Arbeit und Soziales inne. 2011 bis 2018 war er Erster Bürgermeister (im Rang eines Ministerpräsidenten eines Bundeslandes) in Hamburg. Im Jahr 2018 wurde er Bundesminister der Finanzen und Vizekanzler der letzten Regierung von Angela Merkel (CDU). 2020 nominierte die SPD ihn als Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 2021. Am 8.12.2021 wurde Olaf Scholz vom Deutschen Bundestag zum Bundeskanzler gewählt. Scholz ist mit der SPD-Politikerin Britta Ernst verheiratet.

Olaf Scholz zum Bundeskanzler gewählt

Wie lief die Bundestagswahl?