Olaf Scholz

Olaf Scholz zum Bundeskanzler gewählt

Olaf Scholz (SPD) ist vom Deutschen Bundestag zum Bundeskanzler gewählt worden. Scholz war zuvor Bundesfinanzminister und Vizekanzler der letzten Regierung von Angela Merkel (CDU). Hier erfahren Sie alle aktuellen Neuigkeiten zu Olaf Scholz.

Aktuelle Nachrichten zu Olaf Scholz

Olaf Scholz zum Bundeskanzler gewählt

Scholz nach der Bundestagswahl

Wie lief die Bundestagswahl?

Das Triell - Laschet, Scholz, Baerbock

Olaf Scholz: "Wir spielen auf Sieg"

Scholz und die Steuern

Scholz in der Kritik

Scholz und die SPD

Zur Person: Olaf Scholz

Olaf Scholz wurde 1958 in Osnabrück geboren und studierte Rechtswissenschaften in Hamburg. 1975 trat er der SPD bei. 1998 bis 2001 und 2002 bis 2011 war er Mitglied des Deutschen Bundestags, 2007 bis 2009 hatte er den Posten als Bundesminister für Arbeit und Soziales inne. 2011 bis 2018 war er erster Bürgermeister in Hamburg. Im Jahr 2018 wurde er Bundesminister der Finanzen und Vizekanzler der letzten Regierung von Angela Merkel (CDU). 2020 nominierte die SPD ihn als Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 2021. Am 8.12.2021 wurde Olaf Scholz vom Deutschen Bundestag zum Bundeskanzler gewählt. Scholz ist mit der SPD-Politikerin Britta Ernst verheiratet.

Corona-Strategie des SPD-Kandidaten

Scholz und die Gesellschaft

Corona-Hilfen und Staatshaushalt