: Rollstuhlfechter Schmidt gewinnt Goldmedaille

03.09.2024 | 23:54 Uhr
Maurice Schmidt hat im Rollstuhlfechten das vierte Gold für Deutschland bei den Paralympics gewonnen. Schmidt setzte sich sensationell gegen Titelverteidiger Gilliver durch.

Maurice Schmidt hat im Rollstuhlfechten (Säbel) die vierte Goldmedaille für Deutschland bei den Paralympics gewonnen. Der 25-Jährige gewann gegen P. Gilliver aus Großbritannien.

04.09.2024 | 00:20 min
Maurice Schmidt hat im Rollstuhlfechten die vierte Goldmedaille für Deutschland bei den Paralympics gewonnen. Im Pariser Grand Palais setzte sich der 25-Jährige mit dem Säbel gegen den top-gesetzten Titelverteidiger Piers Gilliver aus Großbritannien mit 15:8 durch.
Die Goldmedaille hat Schmidt auch der akribischen Vorbereitung seines Trainers zu verdanken. "Wir wussten genau, wo die Gegner Schwächen haben", sagte Coach Alexander Bondar. "Ich bin ein Papier-Typ. Bei mir zu Hause sind es vier Mappen voll mit den Analysen."
Die Stärken und Schwächen der potenziellen Konkurrenten seien jeweils etwa zwei Wochen lang besprochen worden, so Bondar.

Dienstag, 3. September: Die Höhepunkte des Tages kompakt zusammengefasst. Unter anderem mit Rollstuhlbasketball, Tischtennis, Sitzvolleyball, Leichtathletik und Reiten.

03.09.2024 | 04:18 min

Coach lobt Schmidt in höchsten Tönen

"Er hat auf jeden Fall einen großen Anteil. Jede Lektion ist extrem wichtig, bei jedem Gefecht haben wir spezifisch noch einmal Sachen geübt, die ich gegen den nächsten Gegner machen soll und genau diese Aktionen haben funktioniert", sagte Schmidt.
Bondar lobte seinen 25 Jahre alten Schützling in höchsten Tönen. "Maurice ist sehr jung, aber auch sehr zielstrebig und diszipliniert. Das ist ganz wichtig", sagte er. "Er weiß genau, dass er nicht viele Fragen stellen muss, sondern einfach machen soll."

Schmidt bezwingt Gilliver mit 15:8

Schmidt bezwang den Briten Piers Gilliver mit 15:8 und tritt nach seinem Erfolg mit dem Säbel am Freitag auch mit dem Degen an.
"Ich glaube, man darf ihn auch da nicht unterschätzen. Es ist alles drin. Es ist auch drin, dass er nichts gewinnt, aber es besteht auch die Chance, dass er Gold gewinnt", sagte Bondar. "Wir haben auch da Ordner für angelegt."

Gold und Silber: Schwimmer Josia Tim Alexander Topf gewann innerhalb von 24 Stunden gleich zwei Medaillen bei den Paralympics. Im ZDF-Interview blickt er aber schon wieder voraus.

03.09.2024 | 07:02 min

Erste deutsche Paralympics-Goldmedaille für Rollstuhlfechter seit 1996

Es ist der größte Erfolg für Schmidt, der mit einer Dysmelie geboren wurde, und die erste Paralympics-Goldmedaille für die deutschen Rollstuhlfechter seit 1996 in Atlanta.
Bei seiner ersten Teilnahme landete der Fechter der SV Böblingen vor drei Jahren noch auf dem neunten Platz. Sein bislang größter Erfolg war Silber bei den Europameisterschaften vor zwei Jahren.

ZDFsportstudio auf WhatsApp

Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa

News zu den Paralympics

Mehr zu den Paralympics - Paris 2024

Paralympics kompakt - Die wichtigsten Momente

Spannende Dokus zu den Paralympischen Spielen