: Krawietz und Pütz verlieren Doppel-Finale

07.09.2024 | 19:57 Uhr
Kevin Krawietz und Tim Pütz haben den Doppel-Titel bei den US Open knapp verpasst. Im Finale unterlagen sie den Australiern Max Purcell/Jordan Thompson mit 4:6, 6:7.
Knapp gescheitert: das Tennis-Doppel Krawietz/Pütz.Quelle: 24-4257358
Kevin Krawietz und Tim Pütz haben einen historischen Titelgewinn bei den US Open verpasst. Die Profis aus Coburg und Frankfurt am Main unterlagen im Doppel-Finale am Samstag im Arthur Ashe Stadium den Australiern Max Purcell/Jordan Thompson mit 4:6, 6:7 (4:7).

Zwei-Satz-Niederlage für Krawietz/Pütz

Damit hat weiter kein deutsches Team in der Open Era seit 1968 im Big Apple triumphiert. Einzig der Bayreuther Philipp Petzschner konnte 2011 an der Seite des Österreichers Jürgen Melzer jubeln.

Das deutsche Tennis-Doppel Kevin Krawietz und Tim Pütz ist ganz nah dran am ersten gemeinsamen Grand-Slam-Titel. Im Halbfinale der US Open schlägt das Duo das Doppel Arévalo-Pavić.

06.09.2024 | 01:20 min
Krawietz und Pütz konnten in einem lange engen Endspiel gegen die Wimbledon-Finalisten ihre Chancen auf den ersten gemeinsamen Grand-Slam-Coup nicht nutzen. Für Krawietz bleibt es bei seinen zwei French-Open-Siegen 2019 und 2020 an der Seite des Kölners Andreas Mies.
Gratulation an Max und Jordan, sie haben es verdient, sie waren das beste Team.
Tim Pütz
Pütz, der einen Titel im Mixed aus Paris vorweisen kann, wartet weiter auf einen Doppel-Triumph bei einem Major. Beiden bleibt zusammen eine Prämie von 375.000 US-Dollar.

Jetzt steht der Davis Cup an

Die Wimbledon-Finalisten Purcell und Thompson blieben bei eigenem Aufschlag weitgehend souverän, wehrten bei 5:4 zwei Breakbälle ab und holten sich den ersten Satz. Auch im zweiten Durchgang gelang den Australiern das erste Break zum 3:2. Sie schlugen zum Sieg auf, plötzlich wackelte aber Purcell. Krawietz und Pütz erreichten den Tie-Break, doch dort verspielten sie eine 3:1-Führung.
Die Australier Max Purcell und Jordan Thompson gewinnen die US OpenQuelle: Reuters / Andrew Kelly
"Wir hatten viel Spaß, das erste Mal auf Arthur Ashe zu spielen, das war etwas ganz Besonderes", sagte Krawietz und bedankte sich bei den zahlreichen Zuschauern.
Allzu lange Frust schieben kann das deutsche Duo nicht. Nach dem Ende des Großevents in der US-Metropole soll es für "KraPütz" direkt ins chinesische Zhuhai gehen, wo das deutsche Davis-Cup-Team von Michael Kohlmann in der kommenden Woche um den Einzug in die Finalrunde von Malaga kämpft. 

ZDFheute auf WhatsApp

Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa, SID

Mehr zu den US Open