: "Für viele Menschen ist es dramatisch"

DIW-Präsident Fratzscher zufolge ist die Lage für viele sehr ernst: Niedrige Kaufkraft, steigende Preise. Die Rezession schätzt er bei weitem nicht so schlimm ein, wie befürchtet.
26.05.2023 | 03:16 minAber für viele Menschen ist es dramatisch.
Unter anderem weil weniger gekauft wird, befindet sich Deutschland erstmals seit Corona-Beginn offiziell in einer Rezession. Die Wirtschaft schrumpfte das zweite Quartal in Folge.
25.05.2023 | 02:08 minAlso wenig Wachstum, aber trotzdem hohe Inflation. Das ist eine Realität, die wir auch in diesem Jahr jetzt nochmals erleben werden.
Professor Marcel Fratzscher
Er ist unter anderem auch Mitglied des High-level Advisory Board der Vereinten Nationen zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs), Mitherausgeber des Journal of International Economics, Mitglied des Beirats des Bundeswirtschaftsministeriums und Mitglied des Kuratoriums der Hertie School of Governance. Seine inhaltliche Arbeit fokussiert sich auf Themen der Makroökonomie, Verteilung und Integration Europas.
Auch über die kommenden zwölf Monate werden viele Menschen mit geringen Einkommen den Gürtel eher noch mal enger schnallen müssen.