: Boeing-Zwischenfall: Befestigungsteile fehlen

07.02.2024 | 02:31 Uhr
Zur Beinahe-Katastrophe bei einem Boeing-Flug vor rund einem Monat haben die Unfall-Ermittler erste Erkenntnisse vorgelegt. An dem Rumpfteil fehlten offenbar Befestigungsteile.
Quelle: AFP
An dem jüngst herausgerissenen Rumpfteil einer Boeing 737-9 Max fehlten nach Erkenntnissen von US-Unfallermittlern zwingend vorgesehene Befestigungsteile.
Der Zustand des Fragments und der anliegenden Rumpfelemente weise auf das Fehlen von vier Bolzen in einem Sicherungsmechanismus hin, teilte die Ermittlungsbehörde NTSB in einem vorläufigen Bericht am Dienstag mit.
Die Bolzen sollen eigentlich sicherstellen, dass sich das Rumpfteil nicht nach oben bewegen kann. 

Nach der Notlandung einer Boeing 737 MAX 9 wurden alle Maschinen dieses Typs erstmal stillgelegt. Laut der US-Luftfahrbehörde dürfen sie aber bald wieder fliegen.

25.01.2024 | 00:25 min

Druck auf Boeing dürfte steigen

Die Feststellung der Ermittler dürfte den Druck auf Boeing verstärken, die Qualitätskontrollen drastisch zu verbessern. Offizielle Schlussfolgerungen zur Ursache des dramatischen Zwischenfalls hat die NTSB bislang nicht gezogen.

05. Januar: Beim Steigflug bricht Rumpfteil heraus

Bei der so gut wie neuen 737-9 Max von Alaska Airlines mit mehr als 170 Menschen an Bord war am 5. Januar kurz nach dem Start im Steigflug ein Rumpfteil an der Sitzreihe 26 herausgebrochen. An dieser Stelle haben manche Konfigurationen des Typs mit mehr Sitzen eine Tür.
Die betroffene Variante der 737-9 Max hat stattdessen eine Abdeckung, die die Öffnung verschließt. Bei dem Zwischenfall wurde niemand ernsthaft verletzt - durch einen glücklichen Zufall waren allerdings die beiden Plätze direkt an der Öffnung leer geblieben. 

Nachdem ein Rumpf-Teil einer Boeing 737 Max 9 im Flug herausbrach, haben zwei US-Airlines an dieser Stelle Probleme bei weiteren Maschinen des Typs entdeckt.

09.01.2024 | 02:56 min

170 Boeing-Maschinen dürfen nicht starten

Die US-Luftfahrtaufsicht FAA und andere Behörden hatten nach dem Zwischenfall angeordnet, alle rund 170 ähnlichen Flugzeuge des Typs für Untersuchungen am Boden zu lassen. Alaska und United Airlines fanden auch bei anderen Maschinen lose Befestigungsteile an der Stelle.

In der EU und Nordamerika müssen Flugzeuge vom Typ Boeing 737 Max 9 überprüft werden. Zuvor musste eine Maschine notlanden, da sich nach dem Start ein Teil der Kabinenwand löste.

07.01.2024 | 00:21 min
Erst Ende Januar gab die FAA das Verfahren für Inspektionen frei, nach denen die Flugzeuge wieder starten durften. Bei EU-Fluggesellschaften sind keine Maschinen des betroffenen Modells im Einsatz.
Die FAA kündigte nach dem Vorfall verschärfte Kontrollen bei Boeing an - und auch einige Airlines wollen eigene Prüfer auf die Produktionslinien schicken. Boeing-Chef Dave Calhoun bekräftigte nach dem vorläufigen NTSB-Bericht, dass der Konzern letztlich die Verantwortung für die Flugzeuge trage.
Quelle: dpa

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