Sie sind hier:

Hamburger SV ärgert Stadtrivalen St. Pauli

Hamburger SV - FC St. Pauli 1:0 | 2. Bundesliga, 32. Spieltag

von Holger Pfandt

Der FC St. Pauli muss seine Aufstiegsfeier verschieben. Durch das 0:1 beim Stadtrivalen Hamburger SV haben die Kiezkicker den vorzeitigen Sprung in die Bundesliga verpasst.

Videolänge:
9 min
Datum:
06.05.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2025, in Deutschland

Der Hamburger SV hat dem Stadtrivalen FC St. Pauli den vorzeitigen Aufstieg in die Fußball-Bundesliga verbaut. Im 111. Derby setzten sich die Gastgeber vor 56.100 Zuschauern im ausverkauften Volksparkstadion mit 1:0 (0:0) durch. Den erlösenden Siegtreffer erzielte Robert Glatzel in der 85. Minute per Kopf. 

Tumult schon vor dem Anpfiff

Nachdem die beiden Teams schon beim Aufwärmen aneinandergeraten waren, eröffnete Immanuel Pherai die Partie mit der ersten Gelegenheit für den HSV (8.). Nikola Vasilj wehrte den Distanzschuss ab. Daraufhin folgte eine wilde Phase. Als Glatzel in der 24. Minute das vermeintliche 1:0 erzielte, jubelten die Fans im Volkspark. Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck hatte aber ein Foul des HSV-Angreifers gesehen und verweigerte dem Treffer die Anerkennung.

Auf der Gegenseite traf, nur wenige Sekunden nach der durchaus diskutablen Entscheidung, Aljoscha Kemlein nur den Pfosten. Die gefährlichste Aktion der Gäste hatte jedoch Johannes Eggestein, dessen Kopfball aber neben das Tor ging (41.).

Glatzel sorgt für die Entscheidung

Im zweiten Abschnitt verflachte die Partie zunächst. In der 62. Minute nahm Jöllenbeck einen weiteren HSV-Treffer zurück. Nach dem Betrachten der Videobilder wurde ein Foul von Lukasz Poreba an Nikola Vasilj geahndet. Der St.-Pauli-Schlussmann verschuldete dann das Gegentor mit, als er nach einer Ecke von Miro Muheim gegen Glatzels Kopfball zu spät kam (85.).

In der Nachspielzeit grätschte Saliakas gegen den eingewechselten Masaya Okugawa (90.+6). Wieder bemühte Jöllenbeck die Videobilder und entschied auf Strafstoß sowie Gelb-Rot für den vorbelasteten Griechen. Ludovit Reis scheiterte jedoch an Vasilj (90.+7). So entschied der HSV das 111. Derby mit 1:0 für sich und wahrt die kleine Chance auf den Wiederaufstieg. 

Die Aufstellungen: 

Hamburger SV: Raab – Reis, Hadzikadunic, Schonlau, Muheim – Meffert (87. Van der Brempt), Poreba (71. Suhonen), Königsdörffer (86. Okugawa), Pherai, Dompé (90.+3 Öztunali) – Glatzel (90.+3 Nemeth) 
Trainer: Steffen Baumgart  

FC St. Pauli: Vasilj – Nemeth, Wahl, Mets – Saliakas, Irvine, Kemlein (86. Saad), Metcalfe (86. Ritzka) – Afolayan (89. Albers), J. Eggestein (78. Amenyido), Hartel  
Trainer: Fabian Hürzeler  

Schiedsrichter: Matthias Jöllenbeck (Freiburg)

Bundesliga - 33. Spieltag

VfL Bochum - Bayer 04 Leverkusen, 12.05.2024: Robert Andrich (Bayer 04 Leverkusen, links) kommt vor Patrick Osterhage (rechts) an den Ball

Bundesliga - Bayer Leverkusen macht die 50 voll 

Auch der VfL Bochum, der Bayer Leverkusen als bislang letzte Mannschaft geschlagen hat, kann die Serie nicht stoppen. Bayers 5:0 beim VfL ist Spiel Nummer 50 ohne Niederlage.

13.05.2024
Videolänge

2. Bundesliga - Highlights

Düsseldorfs Christos Tzolis und Schalkes Brandon Soppy im Kampf um den Ball am 27.04.2024.

Bundesliga - Schalke 04 punktet gegen Düsseldorf 

Schalkes Serie hält, Düsseldorfs Serie endet: Mit dem 1:1 bleibt S04 zum fünften Mal hintereinander ungeschlagen - und die Fortuna gibt nach zuletzt sechs Siegen Punkte ab.

29.04.2024
Videolänge
31. Spieltag

Champions League - Highlights

Thomas Tuchel

sportstudio UEFA Champions League - Tuchel: "Ein krasser Regelverstoß" 

Mit Mutwilligkeit beschreibt ein sichtlich aufgewühlter Bayern-Trainer Thomas Tuchel kurz nach dem Aus gegen Real die Fehlentscheidung, die Bayern ein mögliches Tor gekostet hat.

08.05.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.